26/9  Abschied

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:55

Nun ist sie also tot. Ein letztes Mal wird die – angeblich – „dickste Frau der Welt“ durch die Medien geschleift. Die Ägypterin soll angeblich 500 Kilo gewogen haben, dann wurde sie nach Indien verfrachtet, wo sie von einem Spezialisten-Team operiert wurde. 250 Kilo hatte siwe abgenommen, bevor sie wieder in den Vorderen Orient zurück gebracht wurde, nach Abu Dhabi ins Spital, wo sie nun, 37jährig, einer Blutvergiftung erlegen ist.

Wie immer ihre Krankengeschichte verlaufen ist, was immer die so massive Gewichtszunahme ausgelöst und begünstigt hat – es bleibt eine bedauernswerte Tatsache, dass extrem übergewichtige Menschen nach wie vor von den sensationsgeilen Medien als monströse Missgeburten und Freaks zur Schau gestellt und herumgeboten werden: Seht her und gruselt euch!

Schlimm genug, dass die Betroffenen mit einem Schicksal geschlagen sind, das ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt, sie abhängig macht von einer Rundum-Betreuung durch andere, sie isoliert und an ihr Lager fesselt, weil sie nicht mehr die Kraft haben, sich selber zu bewegen… Sicher teilen sie diese Situation des Ausgeliefertseins mit vielen Leuten, die an anderen Krankheiten leiden, aber keines der anderen Krankheitsbilder führt in gleicher Weise dazu, dass die Betroffenen quasi auf dem Jahrmarkt der Missgeburten ausgestellt und feilgeboten werden. – Nun ist es ausgestanden. Ruhe in Frieden, Eman!