4/10  Abnehmend zunehmen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:51

In einer Woche ist World Obesity Day. Adipositas-Welttag. Heute war Tag des Tieres oder so. Schon früh am Morgen hat mir das Radio mit Tierschützer-Interviews im Ohr gelegen. Bin gespannt, ob nächste Woche etwas zu hören ist.

Rechtzeitig auf diesen Tag hin wurden für das Land mit der exemplarischsten Adipositas-Entwicklung – die USA – aktualisierte Karten veröffentlicht, auf denen sich die Ausbreitung der Krankheit von 1990 bis heute eindrücklich nachvollziehen lässt. Fährt man mit dem Cursor über die einzelnen Teilstaaten, kann man die Entwicklung über die Jahre am Verlauf von Kurven nachvollziehen. Es gibt grafische Darstellungen für drei Hauptbereiche: das zunehmende Körpergewicht bei den Erwachsenen, die Entwicklung bei Jugendlichen (10 bis 17 Jahre) und schliesslich zum Stand der jeweiligen staatlichen „Policy“, das heisst der politischen Strategie zur Abwendung der Adipositas-Epidemie.

Eine äusserst aufschlussreiche grafische Illustration des Ist-Zustandes und seiner Vorgeschichte. Noch kann man nicht sagen, dass das Problem „im Griff“ sei. Zwar zeichnet sich bei den Erwachsenen eine gewisse Stagnation der weiteren Zunahme ab und bei den Kindern sogar eine leicht rückläufige Tendenz, wenn auch auf hohem Niveau (wie wir sie hierzulande auch feststellen), was aber noch kein Anlass zu Euphorie sein kann. Denn: zahlreiche Massnahmen und Regulierungen im Hinblick auf gesunde Ernährung und positive Veränderung des Lebensstils, die von Barack und Michelle Obama eingeführt worden sind, wurden von der Trump-Administration wieder rückgängig gemacht. Die Gefahr besteht, dass die „Besserung“ nur von kurzer Dauer ist und dass das Land wieder in einen früheren epidemiologischen Zustand zurück fällt. Es sei denn, einzelne Staaten wehren sich erfolgreich gegen das Diktat aus Washington. Man wird sehen.