5/10  Trink-Kontrolle

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:24

Zuviel ist nicht gesund. Es geht um Alkohol. Wer abnehmen will tut gut daran, als erstes seinen Alkohol-Konsum zu überprüfen und allenfalls zu reduzieren. Da fallen schon die ersten Kilos.

Ich selber war nie ein grosser Trinker. In jungen Jahren, ja, da gehörte es dazu, aber später trank ich Alkohol nur noch bei besonderen Gelegenheiten, bei Festen, Einladungen, formellen Diners oder beim Leichenmahl.

Zu meinem aktuellen Ernährungskonzept gehört aber täglich ein Gläschen Rotwein zum Abendessen. So „viel“ (und vor allem: so regelmässig) hatte ich lange nicht mehr Alkohol konsumiert.

Als ich heute im Rahmen einer Recherche das Online-Sucht-Info-Portal SafeZone.ch besucht habe, bin ich auf eine Reihe von Selbsttests gestossen, mit deren Hilfe man seinen eigenen Alkoholkonsum daraufhin überprüfen kann, ob er gesundheitliche Risiken birgt.

Sieben Tests sind dem Thema Alkohol gewidmet. Sie werden von verschiedenen, teils kantonalen Suchtpräventions-Stellen angeboten, beruhen alle auf den mehr oder weniger gleichen Fragestellungen, sind grafisch und optisch unterschiedlich gestaltet und kommen interessanterweise bei identischer Daten-Eingabe zu teilweise unterschiedlichen Resultaten. Die Analyse der persönlichen Angaben ist jedenfalls interessant:

Drei Tests habe ich gemacht. Zweimal wurde mir „Unbedenklichkeit“ bescheinigt, mit der Angabe, dass ich weniger trinke als der helvetische Durchschnitt… (soll mich das beruhigen?). Einmal wurde mir angedeutet, dass mein Trinkverhalten möglicherweise problematische Züge annehmen könnte, wenn ich es nicht strikt unter Kontrolle behalte. Einmal wurde mir erklärt, dass der Kaloriengehalt meines täglichen Weintrinkens pro Woche dem Energie-Aequivalent von 2,5 Bratwürsten entspreche… Und dass ich, wenn ich auf das tägliche Glas ganz verzichten würde, im Verlauf von drei Monaten immerhin 1 Kilo abnehmen könnte…

Ok, dann kann ich mich also beruhigt an den Abendbrot-Tisch setzen und eine neue Flasche entkorken. Der Durchschnitts-Mann, sagt mir einer der Tests, trinke pro Tag bis zu 4 Alk-Portionen. So weit bin ich (noch) nicht.