20/10  Win-Win-Win

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:39

Eine kleine Notiz heute im Blatt. Eine grosse Schokoladefirma habe eben einen Vertrag mit dem Europapark Rust abgeschlossen. Nun können in dem Freizeit- und Vergnügungsparadies, zu dem täglich Tausende Besucher pilgern, künftig neben jeder Attraktion, beim Warten auf die Achterbahn, beim Anstehen für den Wildwasser-Törn, nebem dem Autoscooter und bei der Seilbahn – überall kann man künftig Schokolade kaufen, um sich die Zeit zu verkürzen oder um sich von einem Abenteuer zu erholen…

Es sei, sagen die frischgebackenen Geschäftspartner, für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation. Das liegt nahe. Wie gern man sich beim Besuch eines Freizeitparks etwas Süsses reinschiebt, habe ich unlängst selber erlebt, als ich mit der Enkelin im – vergleichsweise bescheidenen – Connyland war: da gab es ausser dem Rstraurant mit seinem sehr ansprechenden Buffet-Angebot an jeder Ecke zusätzliche Verlockungen: Zuckerwatte, einen Selbstbedienungs-Shop mit paradiesischer Bonbon-Auswahl, Glacetheken, Popcorn… alles, was das Herz begehrt.

Man kann den Leckereien praktisch nicht entkommen. Wie beim Igel und dem Hasen sind sie immer schon da, wenn man irgendwo eintrifft. Wer bei der ganze Sache wirklich gewinnt – Win-Win-Win quasi – das wird auf Dauer das Körpergewicht vor allem der Kids sein, die sich die Süsswaren erfolgreich erbetteln.