26/10  Gegenwind

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:36

Eine aparte Erfahrung. Ich war gestern in einer Gruppe, die ich länger nicht mehr gesehen hatte. Und sogleich prasselten Bemerkungen auf mich ein: Siehst gut aus! Super. Wie hast du das nur geschafft?! Glückwunsch!

Das hört man natürlich gerne. Aber dann schliessen sich sogleich Bemerkungen an, mit denen offensichtlich auch andere konfrontiert sind, die markant an Gewicht verloren haben. Sprüche wie: Hallo, man übersieht dich ja fast… – Du halbe Portion deiner selbst! – Jetzt musst du langsam aufpassen, dass man dich überhaupt noch bemerkt… – Aber schau, dass noch etwas von dir übrig bleibt! – Treib es nicht zu weit! – Jetzt musst du endlich wieder etwas essen!

Was soll man von solchen Sprüchen halten? Ich lache dann jeweils ein wenig und sage: Keine Bange, es ist noch genug von mir da. – Und: Ich bin noch nicht bei meinem Zielgewicht angelangt.

Aber echt: wahrscheinlich ist solcher Zuspruch im Grunde gut gemeint, nur stimmen diese Äusseerungen doch nachdenklich. Es sind die gleichen Leute, die während deiner dicksten Periode diskret über deine Körperfülle hinweggeschwiegen haben, die sich nun bemüssigt fühlen, deinen neuen, reduzierten Zustand mit Kommentaren zu versehen, von denen man nicht recht weiss, ob sie anerkennend, spöttisch, hämisch oder wie immer gemeint sind.

Ist man, wenn man abgenommen hat, auch dünnhäutiger geworden? Sind solche Empfehlungen zum Nennwert zu nehmen?