27/10  Der Darm und wir

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:36

Ein ganz besonderes Organ ist er schon. An sich eigentlich „nur“ ein Schlauch aus verschiedenen Schichten von Muskelfasern… Aber was der Bursche alles kann (mit Hilfe von Abermilliarden winzig kleiner Helferlein), das verschlägt dem Halblaien schier die Sprache!

Ich bin bis am Sonntag in Davos in famosen Kongresszentrum an der jährlichen Fach- und Weiterbildungs-Veranstaltung des Verbandes der Medizinischen Praxis-Fachpersonen SVA. Über 1’000 Mitglieder sind zusammengekommen, um sich kundig zu machen unter dem Motto: Der Magen-Darm, mehr Charme oder Scham? 

Wenn es um den Magen-Darm-Trakt geht, geht es auch um die Verdauung und um den Stoffwechsel, seine Probleme und seine Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Dabei muss die Rede unweigerlich auf Übergewicht und Adipositas kommen. Und das war auch der Grund für meine Einladung: morgen spreche ich zum Thema „Adipositas – eine gesundheitspolitische Herausforderung“ und über das, was zur Eindämmung der Adipositas-Epidemie auf dem politischen Parkett getan wird… oder eben nicht.

Zum Auftakt gab es faszinierende Einblicke in die komplexe Funktionsweise des Organs, das für unser „Bauchgefühl“ zuständig ist, für die Regulierung unserer Nahrungsaufnahme und die Verwertung der Nährstoffe, die wir uns zuführen. Den Nachmittag rundete ein fulminantes Plädoyer von Frau Dr. med. Bettina Wölnerhanssen aus Basel ab, die für einen verantwortungsvollen, bewussten und sehr vorsichtigen Umgang mit Zucker eintrat.

Der Kongress hat gut angefangen!