23/2  Pegan – was ist das?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:16

Juhuu! – ich bin im Trend! Und zwar voll. Höre heute Morgen am Radio zufällig, dass aus Amerika ein völlig neuer Ernährungstrend kommt. Er nennt sich „pegan“ – eine Kombination aus den Begriffen „vegan“ und „paleo“, also einerseits leben ohne tierische Produkte und andererseits sich so ernähren wie einst unsere Vor-Vor-Vorfahren in der Steinzeit, als es noch weder Viehzucht noch Ackerbau gab.

Und wie sieht die pegane Ernährung aus? In etwa so, wie ich seit nunmehr zweieinhalb Jahre esse: praktisch ohne Kohlenhydrate, viel Gemüse, etwas Früchte, wenig Fleisch, keine Milchprodukte und keine Fertigprodukte… So einfach. „Meine“ Diät-Vorgaben wurden von Dr. med. Massimo Fumagalli, einem Tessiner, entwickelt. Er kombiniert sie mit einer wöchentlichen Akupunktur-Session, was unterstützend wirkt beim Gewichtsverlust.

Die pegane Kost dagegen wurde – schon vor drei Jahren – in USA ausgetüftelt von einem Dr. Mark Hyman. Sie fand dort ein breites Echo und kommt nun offenbar nach Europa. Inzwischen hat sich auch hier die Erkenntnis durchgesetzt, dass weniger Kohlenhydrate besser sind und dass ein Zuviel an Zucker vermieden werden sollte… Die pegane Ernährung erfüllt beide Kriterien. (Meine Sinomedica-Diät ist da noch strikter: sie verzichtet gänzlich auf zugesetzten Zucker und auch auf die meisten Früchte und Gemüse, die mehr als nur ein Minimum natürlichen Zucker enthalten; zudem verzichtet sie nicht nur auf Milchprodukte, sondern auch auf Eier, zur Entlastung der Nieren bei der Ausscheidung.)

Die meiste „pegane“ Literatur mit Rezepten etc. ist vorläufig erst auf englisch erhältlich. Wenn der Trend anhält, wird man mehr darüber hören und wird es bald bei geschäftstüchtigen Anbietern entsprechende Abteilungen geben… Mal sehen, wann uns die Steinzeit einholt.