2/3  Weicher Fall

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:45

Draussen schneit es. Die tiefe Temperatur bewirkt, dass der Schnee liegen bleibt. Da stellen sich nostalgische Anwandlungen ein: so schön war Winter in unserer Kinderzeit, alles tief eingemummt in die weisse Pracht.

Aber die Kälte birgt auch Risiken. Der gefrorene Untergrund macht die Strasse und das Trottoir glitschig. Es besteht Ausrutsch-Gefahr. Und die wiederum bringt Menschen ins Gespräch. Das kann dann zu Szenen führen wie dieser:

Eine deutlich übergewichtige Dame bewegt sich vorsichtig über eine vereiste Stelle und merkt, dass eine andere Passantin ebenfalls bemüht ist, nicht auszurutschen. Ja, sagt sie zu dieser, da heisst es nun ausgesprochen vorsichtig zu sein, um einen Unfall zu vermeiden. – Die andere wirft ihr einen kurzen Blick zu und sagt zur Übergewichtigen: Wenigstens fallen Sie weich! – Nein, gibt diese zurück, ich falle genauso auf den steinharten Boden wie Sie!

Geht es noch? fragen wir uns später, als wir von dem kurzen Dialog hören. – Das ist die permanente, meist nicht bewusst als solche gemeinte, aber eben doch verletzende Diskriminierung und Verhöhnung der Adipositas-Betroffenen, die wir noch immer nicht in den Griff bekommen haben.