5/3  Trotzdem gut…

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:42

Verzicht auf Kohlenhydrate ist in. Zwar besagen immer wieder Studien, dass sowohl „LowCarb“ als auch „LowFat“ zu einer etwa gleich grossen (oder kleinen) Gewichtsreduktion führen können und dass das Problem beim Abnehmen nicht das Abnehmen selber sei, sondern die Frage, ob und wie lang es anschliessend gelingt, das neue, tiefere Gewicht effektiv zu halten.

Meine persönlichen Erfahrungen mit LowCarb (tendierend zu „VeryLowCarb“) sind positiv: bei sehr geringer Kohlenhydrat-Aufnahme setzt im Stoffwechsel mit der Ketose ein Mechanismus ein, der zusätzlichen Fett-Abbau garantiert. Aber diese Radikalität ist nicht jedermanns (und jederfraus) Sache.

Schon deshalb nicht, weil jeder Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel dazu führt, dass der Speisezettel „verarmt“ und eingeschränkt wird. Dies kann auf Dauer zu Eintönigkeit, zu Unlust und zu Abneigung führen…

Daher sind wir froh um jede kreative Abwechslung, die sich auf den Speisezettel und den Menüplan zaubern lässt: da ist mir eine famose Ess-Plattform aufgefallen, die ich gerne weiter empfehle: Koch & Küche ist eine sehr ansprechende, informative Seite mit wertvollen Tipps und Empfehlungen, leckeren Rezepten – nicht nur zum Thema LowCarb. Zudem kann man einen Newsletter abonnieren, durch den man über neue kulinarische Trends auf dem Laufenden gehalten wird.

Und wer es mit VeryLowCarb versuchen will, findet bei den Sinomedica Cooking Tips wertvolle Anregung.