3/5  Ausbau

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 13:40

Heute Morgen am Kiosk meines Vertrauens. Eigentlich wollte ich nur wie jeden Tag auf dem Weg ins Büro mein buntes Blatt kaufen. Diesmal stutzte ich. Direkt vor der etwa sechs Meter breiten, unten mit Zeitungen und oben mit Süsswaren dicht vollgestopften Auslage stand neu ein Beistelltisch aus Chromstahl und Glas, einen auf einen halben Meter etwa, belegt mit Branchlis verschiedener Farben, Riegeln, goldigen Schoko-Hasen und anderen Schleckereien, etwas tiefer gelegt als die normale Theke, gerade auf der richtigen Höhe für Kinderhände, wenn Mama auf die Auswertung der Lottozahlen warten muss oder darauf, dass die freundliche Kioskfrau ihr die Zigaretten aus dem Regal herunterholt.

Ganz so, als wären die Auswahl und die Verfügbarkeit von Süsskram noch nicht ausreichend.

Gönn dir was – so lautet das Motto der Kiosk-Betreiberfirma Valora. Es scheint, als würden hier Umsatz-Vorgaben gemacht, die von den einzelnen Kiosken auf Teufel komm raus (und Fett geh rein!) erreicht werden müssen. Bin gespannt, wie lange das neue Tischlein-lock-mich vor der ohnehin schon üppigen Auslage stehen bleibt. Es behindert den Durchgang und könnte im Umkehrsinn für Absatz-Probleme sorgen. Was weiss man. Abwarten.