8/5  Kalorien pro Menü

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:39

Grosser Schritt in den USA. Seit gestern, 7. Mai, ist es in Amerika per Gesetz vorgeschrieben, dass alle Fastfood-Ketten mit mehr als 20 Filialen landesweit verpflichtet sind, die Kalorienzahl und weitere Nährwert-Daten pro Gericht zu veröffentlichen.

Dies ist eine wichtige Massnahme, die dazu beitragen soll, dass sich die Bevölkerung kalorienbewusster ernähren kann. Man verspricht sich davon, dass einerseits die Anbieter ihre Rezepte überprüfen und darauf achten, dass der Nährwert kalorisch nicht zu seit in die Höhe schnellt und dass auf der andern Seite die KonsumentInnen sich im Zweifelsfall für das „günstigere“ Angebot entscheiden.

Diese Deklarationspflicht wurde im Prinzip schon 2010 von der zuständigen Behörde (FDA) geplant, aufgrund des massiven Widerstandes aus Wirtschaftskreisen wurde für die Einführung jedoch ein Moratorium von acht Jahren festgelegt, das nun gestern abgelaufen ist.

Welche Auswirkungen die Vorgabe auf die weitere Entwicklung der Adipositas-Epidemie in den Vereinigten Staaten haben wird, bleibt abzuwarten. Nach wie vor ist sie umstritten und es ist eigentlich erstaunlich, dass das Projekt unter der Trump-Administration (noch) nicht gekippt worden ist. Wir sind gespannt.