25/5  Test-Verzicht

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:47

Vor dreieinhalb Wochen hatte er sich bei mir gemeldet. Adel Abdel-Latif, einst als Mister Schweiz in den Schlagzeilen des Boulevards, hatte er später Medizin studiert und ist nun, nach mehreren Jahren medizinischer Praxis publizistisch tätig, verfasst Bestseller-Sachbücher und betreibt eine Online-Plattform mit Podcast-Interviews zu medizinischen Themen unter dem Titel „The Voice of Medicine“.

Wir haben uns viele Jahre nicht mehr gesehen, und nun steht er da in unserem Büro und will mit mir einen Talk realisieren zum Thema Adipositas und wie ich damit umgegangen bin. Es ist ein angeregtes Gespräch mit einem angagierten und sachkundigen Interviewer, das Spass macht. In etwa drei Wochen wird es aufgeschaltet und öffentlich zugänglich sein.

Bei der vorausgehenden Terminabsprache habe ich Adel darüber informiert, dass ein wesentliches Element meines aktuellen Ernährungskonzeptes der möglichst völlige Verzicht auf Zucker sei. Und nun eröffnete er mir, dass er seitdem einen Selbstversuch gestartet hat: seit dreieinhalb Wochen achtet er darauf, dass er nichts mehr isst, was Zucker enthält. Und hat in dieser Zeit sechseinhalb (!) Kilo abgenommen! Einzig durch das Weglassen eines „Lebensmittels“, das der Organismus nicht wirklich braucht.

Die erste Woche sei hart gewesen, räumt Adel ein, er habe regelrechte Entzugserscheinungen gehabt, denn Zucker ist effektiv eine Droge, die süchtig macht und die im Hirn ähnliche Reaktionen auslöst wie Kokain und Heroin… Aber dann fühlte er, wie sich sein Befinden stetig verbesserte und er ist – als Mediziner – über die Auswirkung des Zucker-Verzichts begeistert.

Ich finde das super. – Es gibt hilfreiche Empfehlungen, den Zuckerkonsum einzudämmen. Wer mehr über die Auswirkungen des „süssen Gifts“ auf unseren Organismus erfahren will, der reserviert sich den 9. Juni 2018: die Informations-Veranstaltung der SAPS, die u.a. diesem Them gewidmet ist. Eintritt frei.