30/5  Nicht nur Zahlen zählen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:30

Die Studie bestätigt, was wir eigentlich wissen. Kalorie ist nicht gleich Kalorie. Lange geisterte die Auffassung durch die Adipositas-Debatte, dass es unter dem Strich lediglich auf die Anzahl Kalorien ankäme, die jemand zu sich nimmt und dass der menschliche Organismus so linear funktioniert wie eine Maschine, bei der die Gesetze der Mechanik eins zu eins gelten: Wenn du weniger Kalorien zu dir nimmts als du verbrauchst, nimmst du ab – und umgekehrt.

Nun hat ein Forscherteam in den USA nachgewiesen, dass nicht alle Kalorien unser Gewicht – und unsere Gesundheit – in gleicher Weise beeinflussen, dass etwa die Kalorien in einem zuckerhaltigen Süssgetränk „schlimmer“ sind als die gleiche Kalorienmenge, die in Kartoffeln enthalten ist. Es kommt darauf an, wie die jeweiligen Nährstoffe von unserem Stoffwechsel aufgenommen und verarbeitet werden.

Es kommt also nicht mehr nur darauf an, die Anzahl der Kalorien zu zählen, es geht auch um die Auswahl der „richtigen“ Lebensmittel. Und zudem, das ergaben die Untersuchungen so quasi als Nebenprodukt, stellte sich (einmal mehr?) heraus, dass Zuckeraustausch-Stoffe wie Aspartam effktiv nicht zur Gewichtserhöhung beitragen. (Darüber, was sie sonst noch im Organismus auslösen, wird allerdings nichts gesagt.)

Angesichts des gesamten Wissens, das sich in letzter Zeit über das komplexe Zusammenspiel unserer Stoffwechsel-Funktionen, die hormonellen Interaktionen und die Rolle des Mikrobioms, der Darm-Flora, angesammelt hat, kommt mir diese aktuelle US-Studie fast ein wenig vor, als sei sie aus der Zeit gefallen…