4/7  Sandwich-Lehre

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:18

Mani Matter hat sie besungen, die Dialektik eines Faustbrotes, erfunden von Lord Sandwich und in unserer Schnellverpflegungszeit weiterentwickelt in unzählige, raffiniert angepriesene und immer ausgeklügelter ausgestattete Versionen.

Heute ist es mehr als einfach nur ein Stück Fleisch zwischen zwei Brot-Deckeln, es sind wahre Weltanschauungen daraus geworden, mehr oder weniger nahrhaft (in der Regel „mehr“), mehr oder weniger gesund (sehr oft „weniger“) und meistens nicht ausgesprochen günstig… aber praktisch und meist ziemlich schmackhaft.

Auf einer ärztlichen Online-Plattform habe ich eine Auslegeordnung gefunden von 14 Sandwich-Typen, wie sie in Take-Away-Ketten verkauft werden, allerdings US-basiert, aber wie man sie sinngemäss auch hierzulande antreffen kann. Die Hälfte davon erweisen sich bei nährerer Betrachtung als veritable Kalorienbomben mit bis über 1’000 Brennwert-Einheiten und ganzen Tagesrationen von Fett und Salz… während die andere Hälfte als einigermassen „gesunde“ Alternative gelten und empfohlen werden kann.

Auch wenn diese kulinarischen Schwerverbrechen bei uns nicht alle im freien Verkauf erhältlich sind, ist es doch interessant zu sehen, wie sie komponiert sind und welche Faktoren ihre Nährwerte bestimmen. Die Schlüsse mag man für sich selber ziehen.