4/10  Der amtliche Apfel

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:15

Heilen ist gut – Prävention ist besser. Eine der wichtigsten Empfehlungen für eine gesunde Ernährung ist der Rat, mehr Früchte und Gemüse zu verspeisen. (Mal abgesehen davon, dass diese wenn immer möglich aus der Region oder doch zumindest aus dem eigenen Land stammen sollten, saisonal also, um lange Transportwege zu vermeiden.)

Eines der bekannteren Instrumente für die Anpreisung der Rohkost-Nahrung ist seit Jahren die Aktion „5amTag“. Ihre Botschaft ist simpel: Iss mindesten 5 Portionen Gemüse oder Früchte pro Tag, so gross wie eine Handvoll. Die Aktion gibt es weltweit und das Logo ist international, ein roter Kreis mit einem Blatt, einen Apfel symbolisierend, lange bevor das angebissene Pendant den Elektronik-Markt zu erobern begann.

In der Schweiz wurde die Aktion von der Krebsliga getragen, im Wissen, dass gesunde Ernährung auch eine gute Vorbeugung gegen Krebserkrankung ist. Zahlreiche Anbieter haben sich mit der Aktion solidarisiert und konnten das Label für ihre Produkte erwerben. Coop hat einen Kleinlaster als fahrbaren Info-Stand gesponsert, der achtmal pro Monat an verschiedenen Standorten für die gute Sache wirbt.

Nun erhalten wir heute die Mitteilung, dass diese Aktion ab 2019 neu vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) getragen wird. Der Früchte- und Gemüsekonsum wird so quasi zur amtlichen Auflage, zu einer Empfehlung, die fest in der Schweizer Ernährungsstrategie verankert sein wird. Dadurch, so heisst es, würde die Visibilität und die Präsenz der Aktion verstärkt. Das ist eine lobenswerte Absicht, sofern das Resultat auch wirklich eintritt.  Bleibt zu hoffen, dass dies der Fall ist und dass nicht die staatsverdrossenen Stimmabstinenten aus reinem Protest in einen Früchte- und Gemüsestreik treten…