16/10  Basiswissen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:54

Das beste Übergewicht ist das, was man gar nicht hat. Eine banale Erkenntnis. Vorbeugen ist alles. Das hat mich heute beschäftigt, als ich einen Artikel verfasst habe für einePublikation, die sich mit der vorbeugenden Kontrolle und der Verhütung bei verschiedensten Krankheitsbildern befasst, darunter auch Adipositas.

Unser „Problem“ ist ja, dass Adipositas nicht – wie gewisse andere Krankheiten – plötzlich aus dem Nichts heraus auftaucht und diagnostiziert wird, sondern dass sie sich hinterlistig auf leisen Pfoten anschleicht, dass wir die ersten Anzeichen gar nicht oder zu spät wahrnehmen (wollen) und zu lange zögern, etwas dagegen zu unternehmen, denn der Lebensstil, der sie mit verursacht, ist ja angenehm, passt uns, hat sich mit uns in unserem Leben erfolgreich etabliert…

Da trifft es sich praktisch, dass mir ein Newsletter in den Mail-Briefkasten geflattert ist, in dem „sieben Fehler“ thematisiert werden, die unseren Stoffwechsel negativ beeinflussen und eine Gewichtsreduktion verzögern oder gar verhindern können. DieLektüre bringt zwar keine grundlegend neuen Erkenntnisse, aber es lohnt sich allemal, sich das Basiswissen immer wieder in Erinnerung zu rufen.