2/11  Stoffwechselbeschleunigung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:55

Immer wieder. Immer wieder liest man in allen möglichen und unmöglichen Heftlein und Foren Tipps, wie man seinen Stoffwechsel auf Touren bringen und so mühelos in Rekordzeit abnehmen kann. Das geht vom täglichen Ingwer-Verzehr über den Grüntee zu den Omega-3-Fetten, dem Fisch bis zu einer allgemein gesunden Ernährung und zum Sport.

Aber nun preist mir eine Facebook-Werbung das ultimative Konzept an: der deutsche Ernährungsberater Jasper Caven schwärmt mir über eine Viertelstunde von seinem exklusiven Turbo-Stoffwechsel-System vor und wie es ihm gelingt, sogar in hoffnungslosen Fällen das Fett pfundweise zum Schmelzen zu bringen „wie Schnee an der Sonne“.

Es sind solche Formulierungen, die mich stutzig machen. Nach 15 Minuten Monolog (als „Gratis-Präsenttion“ angepriesen) kommt die ultimative Aufforderung, nun sofort ein Dokument mit weiteren Informationen herunterzuladen. Das Sparpotenzial ist gigantisch: seine Beratung, sagt Caven, würde inForm eines individuellen Lehrgangs satte 899 Euro kosten. Die schriftliche kostet „nur“ 199 Euro, und wenn du das Ding jetzt augenblicklich herunterlädst, kostet es dich lumpige 67 Euro! Du sparst also fast einen Tausender mit einem einzigen Klick!!!

Ob man damit auch wirklich abnimmt, kann ich nicht beurteilen, weiss ich doch nicht, worum es hier in der Praxis geht. Wenn es wieder nur das Omega-3-Fett, der Sport und der Ingwer sein sollte, dann hätten wir es im Fall schon gratis gewusst.