12/11  Zukunft heisst Agrar

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:49

Bei uns liest man bedrückende Schlagzeilen. Es geht um überdurchschnittlich viele Selbstmorde von Schweizer Bauern auf kleinen Betrieben, weil sie für sich keine Zukunft mehr sehen.

Anders offenbar in England. Da hat eine Umfrage bei 1’000 Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren interessante Fakten zu Tage gefördert. Sie kümmern sich grossmehrheitlich um Fragen der Nachhaltigkeit bei der Lebensmittelproduktion. Und ein Drittel der Befragten könnte sich vorstellen, später irgendwie im Landwirtschafts-Sektor tätig zu sein. Allerdings geben fast 90 Prozent an, sie hätten noch keine entsprechenden Informationen erhalten.

Ob dies im Sinne eines Reality-Checks die Chancen, effektiv in diese Berufe einzusteigen, wieder drastisch reduziert? Vielleicht ist Grossbrittannien nach dem Brexit mehr denn je auf die eigene Agrarwirtschaft angewiesen…