3/1  Abnehm-Fernsehen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:51

TV-Gucken kann helfen. Zum Jahresende, wenn Viele so tun, als würden sie sich vornehmen, im kommenden Jahr abzunehmen, häufen sich die Sendungen, mit denen solche Vorsätze unterfüttert werden können.

Zum Ausklang des alten Jahres liefen auf dem Sender TLC einen ganzen Tag lang eine Folge nach der anderen der US-Dokumentar-Reihe „Mein Leben mit 300 Kilo“. Alle Beiträge seriös recherchiert und sachlich-informativ: Langzeit-Beobachtung über ein Jahr. Zuerst wird eine Person, die an die 300 Kilo wiegt, in ihrem Umfeld und mit ihrem familiären Hintergrund, in dem sie aufwuchs, vorgestellt. Quasi mit ihrer jeweiligen Adipositas-Biografie. Dann kommt der Besuch in der texanischen Spezialklinik, wo es zunächst einmal um die Ernährungsumstellung geht, bis die Patienten nach dem verlangen ersten Erfolg zur Bypass-OP zugelassen werden. Jeder Fall ist „schwer“ in mehrfacher Hinsicht, jeder Erfolg ist hart erkämpft und macht Mut, sich auch in auswegloser Situation aktiv um Veränderung zu bemühen.

(Quasi parallel dazu habe ich mich durch die entsetzlichen Formate „Man vs. Food“ auf andern Kanälen gezappt, in denen es perverserweise darum ging, Viel-Fress-Challenges zu gewinnen, indem jemand einen 7-Kilo-Burger zu verdrücken versuchte, angefeuert von einer johlenden Meute… natürlich in USA, Amercia first!)

Heute nun die Premiere eines neuen Abnehm-Contests, präsentiert von 2-Sterne-Koch Frank Rosin, der selber auch abnehmen möchte: „Rosins Fettkampf“ auf Kabel 1. Äusserlich scheint das Format an das Kampf-Abnehmen „Biggest Loser“ angelehnt, auch hier sind es zwei Teams, die gegeneinander antreten und sich öffentlich auf die Waage stellen… aber die Sache ist etwas weniger spektakulär aufgezogen und vor allem unterziehen sich die beiden Teams zwei verschiedenen Ernährungsmodellen, die so quasi auf ihre Wirksamkeit getestet werden und die dann für den Spitzenkoch eine Gelegenheit bieten, auf der Basis dieser Diät-Vorgaben „leckere“ Speisen zu kreieren…

Dazu wird Sport getrieben und die Leute machen eindrückliche Fortschritte (bis zu 10 Kilo weg in zweieinhalb Wochen)… Auch wenn Wett-Abnehmen grundsätzlich problematisch sind, weil jeder Verlauf einer Gewichtsreduktion ganz individuell sein kann, hat mich diese Sendeform angesprochen und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Man wird es sehen.