11/1  Kugel-Rund

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:29

Weg mit dem Weihnachtsschmuck. Diese Aufforderung gilt vordergründig einer Christbaumkugel, die aus der Form geraten ist. Sie spielt die Hauptrolle in einer Werbekampagne, die dazu animieren soll, ein Fitness-Abo zu lösen. Sie kursiert seit Anfang Jahr in den Social Media und sieht eigentlich sehr appetitlich und sauber aus.

10 Sekunden dauert der Spass. Die rote Kugel ploppt unvermittelt auf, verwandelt sich und nimmt die Gestalt an eines aufgeblähten Buddha-Dickbauchs mit vertieftem Nabel, seitlichen Speckwülsten und hängenden Männerbrüsten…

Nun ist Werbung wohl dann erfolgreich, wenn man darüber spricht. Aber diese „Wirkung“ wird erzielt auf dem Buckel von Menschen, die an einer schweren Krankheit leiden. Wer so aussieht, wie die deformierte Weihnachtskugel, der leidet an Adipositas in einem fortgeschrittenen Stadium. Dieser ist mit einem Fit-Abo für 740 Franken definitiv nicht beizukommen.

Über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten, aber um ein PR-Ruhmesblatt handelt es sich hier sicherlich nicht. Peinlich.