14/1  Vorsicht: Medikament

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:47

Die meiste Gewichtszunahme kommt vom Essen. Das ist eine banale Erkenntnis, denn ohne Zufuhr von „Energie“ könnte sich diese nicht zu unerwünschten Reserve-Depots einlagern. Aber es gibt auch Fälle, in denen ein Anstieg des Körpergewichts quasi „fremdverschuldet“ ist, indem ein bestimmtes Medikament unseren Stoffwechsel ungünstig beeinflusst.

Kanadische Forscher haben ermittelt, welche Wirkstoffe in welchen Medikementen eine solche Nebenwirkung haben und wie allenfalls mit diesem Phänomen umzugehen sei. Das Resultat der Studie ist nicht überraschend: die bekanntesten „Dickmacher“ sind wohl die Cortison-haltigen Produkte, aber auch zahlreiche Präparate, die zur Behandlung von Psychosen und Depressionen dienen.

Wichtig ist die Erkenntnis, dass nicht alle Menschen auf die gleichen Präparate gleich reagieren. Die Reaktionen des Körpers sind absolut individuell. Steigt nach Verschreibung eines neuen Medikamentes das Gewicht um mehr als 2 Kilo pro Monat an, ohne dass der Lebensstil verändert wurde, ist eine Konsultation beim Arzt angesagt. Für die meisten Medikamente gibt es ähnlich wirkende Ersatzstoffe, die daraufhin geprüft werden können, ob sie auch einen Einfluss das Gewicht haben.

Eine Verschreibung, die zu Gewichtszunahme führt, sollte nie als solche akzeptiert und einfach hingenommen werden. Es lohnt sich auf jeden Fall, mit dem Arzt Rücksprache zu nehmen und auf einer anderen Lösung zu bestehen.