17/1  Denk dich schlank!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:43

Hypnose kann hilfreich sein. Es gibt Leute, die dank Hypnose von der Zigarette losgekommen sind. Anderen nimmt sie die Schmerzen beim Zahnarzt. Trotzdem ist sie für manche als dunkle Woodoo-Kunst der Verführung, der Manipulation und der Unterjochung unter einen fremden Willen suspekt. Das mag mit entsprechenden Variété-Shows zusammenhängen,die über lange Zeit ihr Image geprägt haben.

Nun tut sich beim Thema Gewichtsverlust ein neues Kampffeld auf, wie eine Talk-Sendung auf Tele Top dokumentikert: es geht um „Selbsthypnose“ und ein neues Buch mit dem Titel: Endlich schlank durch Selbsthypnose. Befragt werden der Autor und die Autorin, der Hypnose-Spezialist Hansruedi Wipf und die Ernährungs- und Hypnose-Fachfrau Sandra Blabl.

Wipf hat mit der von ihm entwickelten Methode (die im Gespräch nicht detailliert dargestellt wird) 30 Kil0 abgenommen und dies – wie er sagt- gehalten (wie lange, sgt er nicht). Die Selbsthypnose, zu der das Buch (mit einer CD) die Aanleitung gibt, vermittelt laufend eine Eigen-Motivation, welche hilft, die nötigen Veränderungen konsequent einzuhalten: Umstellung des Essverhaltens (auch hier lassen sich im Gespräch Einzelhneiten nur vermuten) und mehr Bewegung.

Durch Hypnose und Selbsthypnose werde das Unterbewusste so justiert, dass das „richtige“ Verhalten automatisch zur Anwendung komme, da sein Einfluss auf unsere Ernährungsgewohnheiten übermachtig sei und uns immer wieder auf den alten Pfad der Sünde zurückführen möchte…

Das Gespräch macht auf jeden Fall neugierig. Das Thema „Hypnose zum Abnehmen“ ist ja nicht neu, die Frage ist nur, wie informativ und verständlich das Buch abgefasst ist und vor allem: wie lange der Erfolg effektiv anhält. Wir sind gespannt, mehr zu erfahren.