23/8  Leave Them Kids Alone

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:25

Es ist der Refrain aus dem Pink Floyd-Song „Another Brick In The Wall“. Nur ist der Appell hier nicht an die Lehrerschaft gerichtet, dass sied die Kinder verschonen solle mit trockenem Schulwissen, sondern an den globalen Diät-Anbieter Weight-Watchers, neuerdings nur noch WW genannt.

WW hat in USA eine App auf den Markt gebracht (bzw. die entsprechende Firma übernommen), welche gezielt für Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren gedacht ist und diese dabei unterstützen soll, sich „richtig“ zu ernähren. Das wäre ja an sich keine dumme Sache, denn im kindlichen Übergewicht manifestiert sich die weltweit nach wie vor zunehmende Adipositas-Epidemie: wer schon in jungen Jahren massiv zuviel Gewicht zulegt, wird später mit grosser Wahrscheinlichkeit an Adipositas erkranken.

Trotzdem hat sich in USA massiver Widerstand gegen die WW-App formiert. Ernährungswissenschafter und Pädiater werfen der App vor, sie sei zu sehr dem Ansatz der WW-Diät-Philosophie verhaftet und könnte das Selbstwertgefühl der Kinder beeinträchtigen, indem ihnen suggeriert wird, dass mit ihrem Körper etwas nicht stimmt, wenn sie nicht abnehmen. Zudem könnte die App zu Essstörungen führen. Schon haben über 80’000 Menschen eine Petition unterzeichnet, in der zum Boykott der WW-App aufgerufen wird.

Bis jetzt ist die App hierzulande noch nicht angeboten worden. Bei uns profiliert sich WW mit einem Angebot von Familien-Rezepten für eine gesunde und ausgewogene Ernährung.