18/9  Schlaf, Kindlein…

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:14

Ein gutes Gewissen sei ein sanftes Ruhekissen. Sagt das Sprichwort. Es muss aus einer Zeit stammen, da es noch keine störenden Umwelt-Einflüsse gab, die uns daran hindern, elegant in Morpheus‘ Arme zu gleiten, wie der gebildete Mensch es gern umschreibt. Denn auch wenn ich mir wirklich tagsüber nichts habe zuschulden kommen lassen, habe ich oft des Nachts Mühe, den Schlaf des Gerechten zu finden: Da knattert ein Töfffahrer durch die Einbahnstrasse unter meinem Fenster, heult der getunte Motor eines Bolidenfahrers irgendwo im Quartier auf, johlen und pöbeln die betrunkenen Besucher vor der MacDonalds-Filiale herum und poltern und rumpeln die Abbruchgeräte auf dem Bahnhofgelände nebenan, wo eine erst vor drei Jahren erstellte Überdachung abgerissen wird, um einem neuen Hochhaus – dem Franklin-Tower – Platz zu machen, der bis 2022 erstellt werden soll.

Ausreichender Schlaf ist wichtig für unsere Gesundheit. Wer zu wenig schläft, wird dick. (Und wer zuviel schlaft ebenfalls.)

Tipps und Tricks, wie man seine Schlafgewohnheiten verbessern kann und worauf zu achten ist, wenn man sich zur Ruhe begeben will, darüber informiert eine neue Website, die von der Stifti Foundation im Rahmen der Aktion GORILLA mit Unterstützung der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz entwickelt wurde. Sie steht unter dem vertrauten Slogan „Schlaf, Kindlein, schlaf, der Vater hüt die Schaf…“ (Warum die beratende PR-Agentur das vertraute Kinderlied in einer pseudo-hochdeutschen Version verballhornt, ist mir allerdings nicht klar geworden.) Die Seite enthält kurz gefasste und informative Tipps und Anregungen und bietet eine Fülle von Informationen rund ums Schlafen und die Bedeutung der gesundheitsförderlichen Nachtruhe. Zur Lektüre und zur Beachtung empfohlen!