20/9  Mal kurz gelacht

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:10

Darf man über Dicke lachen? Man darf. Aber es ist nicht unverfänglich, denn die Reaktionen können kontrovers sein. Das haben die zahlreichen Kommentare und Meinungen zur SRF-Sendung TABU gezeigt, in welcher der Comedian Renato Kaiser sich auf der Bühne über Menschen mit Krankheiten und in besonderer Lebenssituation lustig machte.

Und doch kursieren in den verschiedenen sozialen Medien laufend Kalauer und mehr oder weniger träfe Sprüche und Witze, in denen es ums Körpergewicht, ums Abnehmen oder ums Essen geht. Der Newsletter von Dr. med. Samuel Stutz bringt in seiner aktuellen Ausgabe einen Strauss solcher Witze, die ein einstiger Adipositas-Patient für ihn gesammelt hat, nicht um sich über die Dicken zu mokieren, aber um in der Konfrontation zum Nachdenken anzuregen..

Die Beispiele zeigen überdeutlich: Humor ist Geschmackssache… und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.