14/10  Zucker-Woche

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:50

Wissenswertes hörbar gemacht. Das ist die Aufgabe des Radios, den Menschen Informationen vermitteln, die sie in ihrem Alltag betreffen und ihnen – wenn möglich – weiterhelfen.

Dieser Tage greifen die Sender von Radio SRF das Thema Zucker in unseren Lebensmitteln auf. Den Auftakt machte eine stündige Sendung in der Rubrik Input auf SRF3. Der fachliche Input dazu kam vor allem von der Ärztin und Wissenschafterin Bettina Wölnerhanssen, welche am Basler Claraspital die Auswirkungen des Süssstoffes auf unseren Stoffwechsel, unsere Organe und unsere Gesundheit erforscht. Gestreift wird dabei auch der landwirtschaftliche Komplex der inländischen Zuckerproduktion sowie das Wirken der „Zuckerlobby“ im parlamentarischen Betrieb. Eine durchaus hörenswerte Produktion.

Nicht erwähnt wurde dabei allerdings die Tatsache, dass nicht in erster Linie unsere Zuckerrübenbauern etwas dafür können, dass wir massiv zu viel des „weissen Gifts“ konsumieren, sondern dass vor allem auch der billige Zucker-Import im grossen Stil eine Rolle spielt, verschärft noch durch das hängige Mercosur-Freihandels-Abkommen…

Fazit: Zucker ist kein Grundnahrungsmittel. Er ist ein Genussmittel. Eine Droge. Und sollte entsprechend verteuert und nur in kleinen Dosen genossen werden. Schlechte Nachrichten für Schleckermäuler.