4/12  Sitzzuteilung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:45

Ich weiss nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Es war in einem Bericht über die Eröffnung der Wintersession mit den neugewählten ParlamentarierInnen. In einer glossierenden Randbemerkung war die Rede davon, dass es nicht ganz einfach gewesen sei, jedem und jeder einzelnen den „passenden“ Sitzplatz zuzuweisen, da nicht alle von ihrer Körperfülle her in die vorgesehenen Stühle gepasst hätten…

Diese Bemerkung hat bei mir verschiedene Überlegungen ausgelöst: zunächst versuchte ich mich in die Lage der betreffenden Personen zu versetzen. Ich war noch zu Zeiten meiner grössten Körperfülle verschiedentlich im Nationalratssaal und hatte dabei nie das Gefühl, echt „beengt“ zu sein… war war passiert? Hatte man die Sitze verkleinert? Den Abstand zwischen den Reihen verknappt (wie in den Flugzeugen)? – Sodann: einige der alten „Polit-Schwergewichte“ waren doch bei den letzten Wahlen ausgemustert worden, die hatten ja auch Platz gefunden!? Sind die Nachrückenden so viel breiter geworden?

Vor allem aber kam mir ein Spruch des Adipositas-Pioniers PD Dr. med. Fritz Horber in den Sinn, der einmal sinngemäss gesagt hat, wenn die „Dicken“ eine politische Partei wären, hätten sie Anspruch auf mindestens drei Bundesrats-Sitze.

Davon wird in einer Woche wahrscheinlich nichts zu merken sein. Wie immer Frau Rytz abschneiden wird – auf dem „Dicken-Ticket“ kann und wird sie nicht gewählt werden. Und sollte es am Ende trotz allem dem Dr. med. Ignazio C. an den Kragen gehen, verlören wir den einzigen ausgebildeten medizinischen Fürsprecher auf Regierungs-Ebene… Also warten wir ab.