10/12  Neues von NutriScore

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:40

Es geht vorwärts mit den Farben. Der Einsatz für ein einheitliches Label zur Bewertung „gesundheitsförderlicher“ Lebensmittel hat sich gelohnt. Immer mehr Länder in Europa sind dabei, sich für das System NutriScore zu entscheiden, nachdem Deutschland den entscheidenden Schritt getan und sich dazu bekannt hat.

In der Schweiz wurde beim zuständigen Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärmedizin (BLV) eine Anlaufstelle geschaffen, welche sich mit den anderen Ländern koordiniert (dabei wurde sogar der Lead für eine Harmonisierungs-Konferenz in  unserem Land übernommen), das französische Gesundheitsdepartement, das als erstes die Kennzeichnung offiziell lanciert hatte, ist dabei, an andere Länder Lizenzen zu vergeben, die verschiedenen Grundlagen und Kriterienkataloge werden überarbeitet und an die jeweiligen Landesgesetze angepasst… es tut sich etwas.

Wie die Einführung in Deutschland abläuft, ist hier beschrieben. Für die Schweiz wird Anfang 2020 eine spezielle Webseite beim BLV eingerichtet, die alle wissenswerten Informationen enthalten wird. Wir bleiben dran und werden über die weitere Entwicklung informieren.