27/1  Calli ist operiert

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:27

Das war’s dann. Jahrelang hat er an deutschen Bildschirmen dem Sport und der Unterhaltung gedient. Rainer Calmund, „Calli“ genannt, Fussball-Manager, 160 Kilo schwer, der absolute Inbegriff des verfressenen, fröhlichen Dickwansts, ein lebender Falstaff, jedem kulinarischen Genuss zugetan, Experte in unzähligen Koch-Formaten und stets für einen derben Spass mit seinem Gewicht zu haben.

Lange galt er als die Inkarnation des „gesunden Dicken“,  dem sein massives Übergewicht zu Respekt und Ansehen verhalf, lebenslustig und immer aufgestellt, als könnten ihm die allzu vielen Kilos gar nichts anhaben… – Und nun das: klammheimlich und ohne Vorwarnung hat er sich – 71 Jahre alt – letzte Woche einer Magen-Bypass-Operation unterzogen! In Interviews klagt er erstmals über die gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die sich in den letzten Jahren bemerkbar gemacht hätten. Er, der sich lange gegen jeden Krankenstatus gewehrt hatte, wurde eingeholt von den unausweichlich mit Adipositas verbundenen Begleiterscheinungen.

Und natürlich stellt die Öffentlichkeit sofort Fragen: kann er weiterhin in den Medien für Völlerei und Genuss auftreten? Natürlich, sagt er, werde er auch in Zukunft gutes Essen mit Lust geniessen, halt nicht mehr in so grossen Mengen, dafür qualitativ auf höchstem Niveau… er werde weiterhin ein Gourmet bleiben!

Sofern ihm das gelingt, muss man, gewitzt durch vielfältige Erfahrungsberichte, anfügen: denn es ist nachweislich so, dass die Bypass-OP unter anderem auch Auswirkungen auf die kulinarischen Vorlieben haben kann: plötzlich schmecken einem Speisen nicht mehr, die man früher geliebt hat, kann man gewisse Lebensmittel nicht mehr essen und verändern sich die Vorlieben radikal… – Wir wünschen ihm das nicht. Er ist den Weg der medizinischen Vernunft gegangen, will künftig für seine grosse Familie fitter und gesünder verfügbar sein. Viel Glück und Erfolg dabei!