17/2  Freispruch für Keto

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:12

Lange Zeit galt sie als verfemt. Das Image der „ketogenen“ Diät wurde durch die extrem einseitige Ausprägung der Atkins-Diät nachhaltig beschädigt. Ich hatte das seinerzeit am eigenen Leib erfahren: ausschliesslich möglichst fettes Fleisch, Käse und Eier, aber keinerlei Kohlenhydrate und vor allem gar kein Gemüse und kein Obst, statt dessen Vitamin-Tabletten… Mein Dienstkamerad Alex Grob hatte mich damals zur Atkins-Diät überredet und wir nahmen vorübergehend auch wacker ab, bei mir waren es 20 Kilo. Aber dafür stank ich wie ein vergammelter Iltis aus allen Poren… Schon damals galt die Losung: Atkins nur unter ärztlicher Aufsicht machen… was wir natürlich nicht taten.

Später hatte Dr. Robert Atkins dann sein Rezept etwas angepasst und und die Nahrungs-Palette erweitert, aber das half auch ihm selber nichts, er soll, so wollten es hartnäckige Gerüchte, an den Folgen seiner eigenen Fettleibigkeit gestorben sein,,, (in Wirklichkeit war es ein Unfall, der ihn 2003 das Leben gekostet hat).

In den letzten Jahren ist mit der Low-Carb-Welle das Prinzip der Kohlenhydrate-Reduktion immer mehr in den Vordergrund getreten. Zahlreich sind die Rezept-Angebote für leckere Menus mit wenig KH. Und auch das Prinzip der ketogenen Ernährung gewinnt in der Ernährungsberatung an Boden: der weitgehende Verzicht auf jede Form von Kohlenhydraten, mit Ausnahme einiger Früchte mit geringem Zuckeranteil und bestimmter Gemüse (vorzugsweise in den Farben grün/weiss)… und dabei eine deutlich tiefere Kalorienzahl als das üblicherweise angestrebte Minimum von 1’200 kcal.

Nun berichtet das Deutsche GesundheitsPortal über eine Meta-Studie aus Italien und der Schweiz, in welcher der ketogenen Diät ein Erfolgspotenzial attestiert wird: in kurzer Zeit kann das Gewicht deutlicher reduziert werden als mit herkömmlichen Reduktions-Diäten. Allerdings – und auch dies kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen – ist dabei auch hier die Gefahr des Jojo-Effekts nicht gebannt: ist einmal das Zielgewicht erreicht, heisst es, ganz vorsichtig zu einer breiter abgestützten Ernährung zurückzukommen und vor allem bei der Menge nicht zu übertreiben. Und während der ketogenen Ernährung selber ist höchste Disziplin gefordert, da jeder noch so kleine „Fehltritt“ in Richtung Kohlenhydrate (Brot, Teigwaren, Süssigkeiten) den ganzen Prozess unterbricht und zu einer Umkehr des Stoffwechsels führt, die erneut überwunden werden muss. – Kein Preis ohne Fleiss!