3/3  Wir sind dabei

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:36

Morgen ist der Welt-Adipositas-Tag. In vielen Ländern rund um den Globus werden auf diesen Tag hin Aktionen geplant, Events durchgeführt, Informationen verbreitet, um den Umgang mit dieser Krankheit ins Bewusstsein derer zu rufen, die noch nicht betroffen sind.

Aktuell wird die Adipositas-Thematik natürlich vom Corona-Virus überlagert, was in gewissem Masse nicht frei ist von Zynismus, denn: vergleicht man die Anzahl der Corona-Betroffenen mit derjenigen der Adipositas-PatientInnen, dann ist Adipositas die „wahre“, permanente Pandemie und Corona ist eine saisonale Influenza-Randerscheinung. Und würde Adipositas mit der gleichen Intensität und Verve bekämpft, wie nun gegen das Virus vorgegangen wird, hätte man sie vielleicht bereits in den Griff bekommen…

So bleibt es beim „Jahres-Tag“ und bei den damit verbundenen Aktivitäten. Diese sind weltweit in einem Atlas erfasst und man kann bei jedem Land nachschauen, was dort läuft bzw. geplant ist. Erstmals ist auch die Schweiz erfasst mit den Aktivitäten der SAPS, die auf dieses Datum und die Zeit danach angelegt sind: Wir haben eine Mitteilung zum Problem der Adipositas-betroffenen Männer verschickt, haben eine Adipositas-Charta mit unterzeichnet, welche sich gegen Diskriminierung und für die Anerkennung der Adipositas als Krankheit einsetzt, und wir planen eine Serie von öffentlichen Informations-Veranstaltungen, die auf unserer Website aufgeschaltet werden, beginnend ab 30. März in Fribourg.

Wir hoffen, dass das eine oder andere Medium sich morgen für unsere Sache interessieren kann. Und überdies habe ich noch heute Abend um 21. Uhr einen Auftritt auf dem Sender Schweiz 5 TV, wo ich über unsere Arbeit berichte.