30/11  Gegen-Rebellion

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:09

Es sind beängstigende Nachrichten. Sie erreichen uns aus verschiedenen Ländern, vornehmlich aus Deutschland: in grosser Zahl rotten sich da die Corona-Skeptiker, die sich selber «Querdenker» nennen, zusammen und demonstrieren gegen die angeordneten Sicherheits- und Hygiene-Massnahmen. Unter dem Vorwand, für Freiheit und Selbstbestimmung einzustehen, formiert sich ein bunter Haufen, der von Verschwörungs-Spinnern und Neonazis unterwandert ist. Die redlichen «kritischen» Geister, die sich ernsthafte Sorgen über die aktuelle Lage an der Corona-Front machen, scheinen in der Minderzahl zu sein. Wer den Dialog sucht, wird niedergebrüllt.

Auch hierzulande gibt es Demos von «Masken-Verweigerern», die sich in merkwürdiger Hysterie dagegen auflehnen, sich selbst und andere zu schützen. Da werden auch die angedrohten Bussen von bis zu 300 Franken wenig nützen. Für Adipositas-Betroffene, bei denen nachweislich ein grösseres Risiko besteht, in einem Ansteckungs-Fall mit einem schwereren bis schweren Verlauf der Krankheit rechnen zu müssen, gilt daher ultimativ: Haltet euch von solchen Manifestationen konsequent fern! Meidet jeden Kontakt mit den selbsternannten Corona-Rebellen, auch wenn ihr persönlich noch so kritisch eingestellt seid, tut es eurer Gesundheit und eurem Überleben zuliebe. Das Risiko ist viel zu gross und die Pandemie leider noch länger nicht vorbei.