17/8  Fussabdruck

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 20:52

Er ist das aktuelle Mass für die Umweltbelastung: der ökologische Fussabdruck. Seine Grösse (bzw. Schuhnummer) bemisst sich nach der Summe der Belastungen, die ein bestimmter Vorgang in der Umwelt durch den Verbrauch von Ressourcen hinterlässt.

Es gibt diesen Fussabdruck auch für die Produktion und den Verzehr von einzelnen Lebensmitteln. Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE hat ihn bildlich und fassbar dargestellt und mit dem einleuchtenden Wortspiel FOODprints (R) bezeichnet.

Die entsprechende Webseite kann bei der SGE aufgerufen werden. Dort findet sich einerseits ein Merkblatt mit ausführlichen Tipps und Verhaltensregeln, wie man im Alltag seines Essverhaltens die Nachhaltigkeit beachten und den eigenen „FOODprint“ möglichst umweltbewusst und klein halten kann, anderseits gibt es eine grafische Darstellung der Umweltbelastung durch die Herstellung der einzelnen, in der Lebensmittelpyramide aufgeführten Nahrungsmittel, sowie Informationen zum Hintergrund.

Diese Seite ist ein empfehlenswerter Ratgeber, der uns helfen kann, unseren eigenen Fussabdruck bewusster zu gestalten – und damit gleichzeitig einen konkreten Beitrag an unsere persönliche Gesundheit zu leisten. Ich werde versuchen, den Tipps und Ratschlägen noch besser nachzuleben, als ich dies bisher schon getan habe, zumindest im Ansatz.

PS: Dies ist mein Blog-Beitrag Nr. 3’000… auch eine Art von elektronischem Fussabdruck. Danke fürs Mitlesen.