15/4  Future Kids

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:41

Wenn Fred Feuerstein voller Begeisterung seinen unternehmenslustigen Schlachtruf durch die Steinzeit geschleudert hat, dann widerhallten die Granitwände im Steinbruch: Yabba-Dabba-Doo! Ein unübersetzbares Stück Lebensfreude, an dem sich auch das einfache Gemüt erfreuen kann.

Daran fühlte ich mich erinneret, als ich heute in der Sonntagspresse die doppelseitige Reklame aufschlug, in der auf einem kleinen grünen Oval die gelb-rote Buchstabenkombination zu lesen war: JaMaDu. Im Oval eine fröhliche affenartige Maus mit buschigem Schwanz und daneben, riesig gross, drei Kinderhände, die sich in die Höhe recken, als wollten sie sich in der Schule zu wort melden, mit je einem Löffelchen fest im Griff.

Oben an der Seite prangte der Slogan: Für das Kinderstimmrecht. Und worüber stimmen die Kleinen ab? Über eine neue Produktelinie von coop. Näheres dazu entnahm ich einem kleinen Flyer, der am Vortag an der Tagung der Ernährungsberaterinnen verteilt worden war: Für ausgewogene Ernährung und viel Spass beim Grosswerden.

Da hat coop also eine Reihe von neuen Lebensmitteln ins Sortiment aufgenommen, die ganz speziell für Kinder gefertigt sind: Äpfel, Apfel- und Bananenmus, Ananas- und Mangosticks (alle mit einer Energiedichte von vorbildlichen 50 Kalorien pro 100 Gramm), Karotten- und Gurkenstäbchen, Salat, Tiefkühlgemüse (auch sie mit wenig Energie), verschiedene Tees und Fruchtsäfte, Müslimischung und Milchdrinks… hergestellt ohne Zusatzstoffe, mit möglichst wenig Zucker bzw. natürlichen Süssstoffen und sparsamst dosiertem Fett und Salz…

Und eine Jury von Kindern soll bewerten, was schmeckt… denn nur das wird ins Sortiment aufgenommen, was bei der Kinderjury ankommt. Alle Produkte sind verpackt mit dem fröhlichen JaMaDu-Äffchen-Motiv… dazu gibt es auf der Webseite kindergerechte Ernährungstipps und man kann einen speziellen Newsletter abonnieren. – Die ganze Aktion wirkt bei der ersten Begegnung als ein erfreulicher Beitrag zur bewussteren und „richtigen“ Ernährung für KInder, die heute oft keinen Bezug mehr zu einzelnen Lebensmitteln haben. Allerdings sind es keine „naturbelassenen“ Produkte (mit Ausnahme der Äpfel)… aber die Kaloriendichte kann sich sehen lassen, sie ist für Snack-Produkte vorbildlich gering.

Es ist spannend zu sehen, wie sich die beiden Lebensmittel-Grossverteiler gegenseitig den Rang abzulaufen versuchen: Migros sponsort die TV-Serie Ein Ort nimmt ab… coop hat sich das Label SlowFood gesichert. Migros hatte mit ClubMinu und den Lillibiggs sehr früh die Kinder als Marktsegment ins Auge gefasst – jetzt hat coop mit JaMaDu nachgezogen… – Also alles bestens? Warten wir ab und sehen wir zu, wie sich die Sache entwickelt. Denn: die Kinder sind unsere Zukunft.


Ein Kommentar zu “Future Kids”

  1. Caroline sagt:

    Klar werden die Leute diese Produkte kaufen, aber alles andere auch. Die Kinder werden nach wie vor mit zu süssem und zu fettigem gefuttert und zusätzlich noch mit JaMaDu-Produkten. Bedenklich finde ich vorallem auch, dass alles so nach Fastfood riecht: Päckli aufreissen und Ware einschieben…
    …nobel get die Welt zu Grunde!

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