27/1  alt & fit

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:12

Man merkt es, wenn man in die Jahre kommt, am eigenen Leib: es braucht alles etwas mehr Zeit, man hat nicht mehr den Schwung von früher, man nimmt alles mit mehr Bedacht (schliesslich soll das Alter ja auch Privilegien bringen) und neigt zu mehr Beschaulichkeit.

Aber damit tut man sich und seinem Körper, der das Gehäuse der Seele ist, offenbar keinen Gefallen: fehlt die Bewegung, rostet das Gestänge ein, die Scharniere knacken, die Rädchen klemmen… nichts läuft mehr. Ich realisiere das an mir selber: seit ich nach meiner Knie-Operation an Stöcken gehen muss, sind mir diese für jede Ausrede recht, um körperliche Anstrengung zu vermeiden oder doch zu minimieren. Ich schlurfe zwischen Bett, Küche, Bad und Büro meine paar Schritte – und komme nie und nimmer auf die geforderten täglichen Zehntausend. Es lohnt schon gar nicht, einen Zähler zu montieren. Und als ich mich am Sonntag aufgerafft habe und knappe vierzig Minuten in gemütlichem Trott dahin gegangen war, da fühlte ich mich nachher zerschlagen und gerädert wie einst nach den grossen Märschen im Militär.

Und ich realisiere, dass ich mich wirklich in den Allerwertesten kneifen müsste, nicht nur den Hometrainer regelmässig zu benützen und einmal pro Woche ins Auqfit-Programm zu gehen… sondern darüber hinaus bewusst und gezielt den Körper zu fordern. Dazu braucht es kein Fitness-Center, man kann das auf einfache Weise in den häuslichen Alltag integrieren, mit etwas gutem Willen. – Hier hilft uns eine Publikation des Amerikanischen Nationalen Gesundheits-Instituts. Sie fasst leichtverständliche Tipps und Empfehlungen zu Ernährung und Bewegung im Alter zusammen, auf rund 130 Seiten, ansprechend illustriert und in einfachem, gut lesbarem Englisch verfasst.

Die Broschüre kann aus dem Internet gratis heruntergeladen werden… das ist an sich eine geringe körperliche Leistung, am PC mit der Maus zu klicken und einige Tasten zu drücken… Aber der Nutzen, wenn man sich an die Empfehlungen halten würde, wäre umso viel grösser.


3 Kommentare zu “alt & fit”

  1. sue sagt:

    ich (58j/BMI 30+) lese täglich ihren blog. und heute erkenne ich mich einmal mehr in den worten.
    gilt es auch als ausrede dass ich kein englisch verstehe? ich aber diese broschüre so gerne runtergeladen hätte, sogar gelesen hätte, und vielleicht ja auch umgesetzt in einigen punkten? ;-)
    freundliche grüsse
    sue

  2. lilly sagt:

    also ich staune immer wieder.
    herr von grünigen wie finden sie nur alle diese artikel????
    mir ging so gerade durch den kopf wegen diesen mbt schuhen.wären die in ihrem fall nicht hilfreich?sie haben mal sooo schön darüber geschrieben in ihrem blog.ich überlege mir welche zuzulegen.aber die sind leider sehr teuer.

    ein schrittzähler würde sich bestimmt lohnen ein blick darauf motiviert bestimmt.
    vielleicht würde es besser klappen wenn sie für den anfang 10 minuten 3 x täglich zusätzlich laufen gehen und sich dann von woche zu woche steigern bis sie auf 10 000 schritte täglich oder zumindest 3-4 x die woche kommen.jeder schritt zählt.

    einen schönen abend

    lg

    lilly

  3. Danke, Lilly, für die Tipps! Mit den MBT-Schuhen ist es so, dass mir die Ärzte geraten haben, nach der Operation etwas zuzuwarten, da die unstabile Bodenhaftung nicht gut sei für die Entwicklung des neuen Gelenks. – Nun habe ich aber wieder begonnen, sie anzuziehen, und es ist tatsächlich eine Wohltat, die den Preis rechtfertigt.

Comments are closed.