26/6  Da habt ihr den Salat!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:25

Neue Runde in der Salat-Diskussion: ist er nun gesund oder doch nicht? Die traditionelle chinesische Küche kennt ihn praktisch nicht, zieht ihm eine warme Suppe vor; sein Nährwert ist bestritten, seit Udo Pollmer die These formulierte, dass eine Portion Salat etwa so nahrhaft sei wie eine Papierserviette und ein Glas Wasser; und schliesslich fanden englische Forscher heraus, dass fixfertig abgepacktes Grünzeug überdurchschnittlich viele Verunreinigungen enthielt, die zu Lebensmittelvergiftungen führen könnten.

Eine neue Dimension in dieser Auseinandersetzung eröffnet die amerikanische Konsumentenorganisation „Which?“: viele Fertig-Salate, die man im Supermarkt kaufen kann, enthalten mehr Kalorien und Fett als ein Hamburger von McDonald’s. 20 solcher Salate im Schälchen wurden analysiert, dabei zeigte sich, dass sie im Durchschnitt 412 Kalorien und 20,3 Gramm Fett enthielten, das ist nur knapp weniger als ein BigMac (490 Kalorien / 24 g Fett). Das meiste Fett versteckte sich in der Sauce, die grosszügig mit Mayonnaise angereichert war; so brachte es ein Salat mit Shrimps auf 855 Kalorien und 66,3 g Fett. Ein Caesar’s Salad mit Huhn enthielt 43 g Fett und ein Pasta-Tomaten-Huhn-Salat enthielt 760 Kalorien und 46 g Fett…

„Which?“ fordert nun, dass diese Salate mit einer Etikette gekennzeichnet werden, auf der mit einem Blick zu sehen ist, wieviel Fett, Zucker und Salz in der Portion enthalten sind, die von vielen eiligen Mittagessern in der Annahme verzehrt werden, sie seien „gesünder“ als das übliche Fast Food auf die Schnelle. Ein fetter Irrtum.


3 Kommentare zu “Da habt ihr den Salat!”

  1. maria sagt:

    kennzeichnung irreführend-kürzlich gönnte ich mir ( leider) eine 100 gr packung chio chips nature.auf vorderseite steht 25 gr chips hätte gr 7 fett dh auf 100 gr 28 gr fett.auf der rückseite steht pro 100 gr 36 gr fett.ja wie den das.beduetet dass dass wenn ich packung von der vorderseite esse haben meine chips weniger fettgehalt oder wie soll man das verstehen?
    da werden wir offensichtlich für dumm verkauft und glatt an der nase rum geführt.drum auch hinten die angaben genau unter die lupe nehmen.packungen auf denen die kennzeichnung extrem klein geschrieben sind am besten links liegen lassen.mirist auch aufgefallen das bestimme produkte einer diät kette öfters mehr fett und klc haben als normale produkte.also augen auf beim kauf.
    ich koche mein gemüse frisch und friere es bei bedarf ein.als ich mal genuaer studiert habe was so auf manchen drauf stehen.gemschmackverterckung,e nummern ohne ende ist mir der appetit auf machens vergangen.käse ist kein käse und gemüse bullion kein gemüsebullion..

  2. Tabea sagt:

    Ich finde es langsam mühsam!!!
    Jeder halbwegs intelligente Mensch kann lesen und sich überall …auch im Internet selber über gesunde Ernährung informieren. Also, warum muss immer mehr und mehr von den Herstellern verlangt werden, dass jeder “ Furz“ auch noch auf der Verpackung stehen muss? Das verteuert das Produkt noch zusätzlich. Und lesen tun es sowieso nur diejenigen die …so oder so…schon gesund leben!

  3. soni sagt:

    zu welchen menschen sie sich zählen ist leider nicht klar erkennbar in ihrem statment.und im übrigen nennt man so was verbraucher info und wenn schon was drauf steht dann sollte es richtig darauf stehen und nicht irreführend sein.das wichstigste ist eh dermassen kleingedrückt geschriebn dass es kein mensch wirklich elsen kann.ich glaube nicht dass die menschen irgedwas kaufen würde was nicht genau deklariert ist.den wie sollten sie wissen ob es auch tatsächlich drin ist wonach es auch aussieht?
    zb.analog-käse und schinken-imitate?

Comments are closed.