19/6  Sport an der Tanke

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:53

Wer erinnert sich noch an die Bewegungs-Kampagne, die vor einiger Zeit in Zürich bei den Haltestellen der Strassenbahn in Form von Hinweis-Tafeln angebracht war, mit Übungen, um sich im Alltag beim Warten auf das nächste Tram kurz etwas fit zu machen. Die Sache lief damals relativ unbemerkt ab, es waren kleine Lockerungs- und Stretch-Übungen, man las (ich jedenfalls) die Terxte durch, genierte sich dann aber doch ein wenig, da mitten auf dem Trottoir oder neben dem Tramhäuschen den Kaspar zu machen. Jedenfalls habe ich kaum jemanden gesehen, der da aktiv und mit Hingabe geturnt hätte, kein Vergleich mit den seinerzeitigen Vita-Parcours-Anlagen, die im Wald dazu einluden, sich körperlich zu betätigen.

Und nun wird eine vergleichbare Aktion in Amerika lanciert, bei den Tankstellen, wo die Automobilisten zwangsläufig eine gewisse Zeit warten müssen, bis ihr Tank vollgelaufen ist. Auch wenn viele von ihnen diese Zeit nutzen, um rasch die Scheiben zu waschen, so könnten sie doch dazu angehalten werden, einige Übungen zu machen. Das jedenfalls suggerieren kurze 30-Sekunden-TV-Spots, die bei den Tankstellen auf Bildschirmen laufen. Eine Firma namens Exercice TV bietet diese Spots exklusiv an. Ob die Sache etwas bringt, ist noch nicht bekannt. – Würden Sie neben Ihrem Wagen im Benzindunst turnen?


Ein Kommentar zu “Sport an der Tanke”

  1. Toll, das ist endlich mal ein gut geschriebener Beitrag. Ich werde diesen Artikel an meine Freunde weitergeben. Vielen Dank…

Comments are closed.