26/7  Fleisch los

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:46

Schlechte Nachricht für Karnivoren: ein Britisches Forscherteam hat in einem 5-Jahres-Experiment herausgefunden, dass Menschen, die mehr Fleisch essen, mehr Gewicht zulegen als Menschen, die weniger Fleisch essen… bei identischer Kalorienmenge.

Früher war Fleisch auf unseren Tischen Mangelware. Als ich klein war, gab es einmal die Woche etwas Fleischiges, an den andern Tagen gab es zwar auch zu essen, Hunger kannten wir nicht, aber es kam eben kein Fleisch auf den Tisch. Wenn man ausnahmsweise und aus besonderem Anlass einmal auswärts ass, was das ein Festschmaus, denn im Wirtshaus gab es mit grosser Wahrscheinlichkeit Fleisch.

Ich erinnere mich, dass wir einst mit der Familie einen Velo-Ausflug machten. Ich hatte als kleiner Knirps noch kein eigenes Fahrrad, für mich war an Vaters Rad ein kleiner Sattel hinter der Lenkstange angebracht. Wir fuhren wenige Kilometer aus der Stadt ins bernische Wynigen… und ich krähte – damals schon poetisch veranlagt – auf dem ganzen Weg aus vollem Hals: Z‘ Wynige gits Schwynige! – vor lauter Vorfreude auf den zu erwartenden Schweinebraten…

Am meisten zugelegt hätten – laut Studie – jene Probanden, die häufig Poulet verspeisten. Könnte es sein, dass die Empfehlung zu wenig beachtet wurde, vor dem Verzehr die krosse, wohlschmeckende Haut zu entfernen? – Seit Fleisch quasi täglich, oft mehrmals auf den Teller kommt, nehmen wir zu. Denn Fleisch ist ein Nahrungsmittel mit hoher Kaloriendichte und grossem Fett-Anteil.

Wie kann man sich diesem Fleischesfluch entziehen? Mindestens einmal pro Woche einen Vegi-Tag einzulegen, das ist noch eine moderate Empfehlung. Dazu könnte man gezielt und bewusst die Portionen verkleinern, den Fleisch-Konsum einschränken… aber dann haben wir ein volkswirtschaftliches Problem. Mit der Fleischproduktion sind Arbeitsplätze verbunden. Der Bund unterstützt die Propagierung und Vermarktung von Schweizer Fleisch mit wesentlich höheren Subventionen als die Bewerbung von Früchten und Gemüse… obwohl doch die Beilage wesentlich gesünder wäre als der Hauptgang.


Ein Kommentar zu “Fleisch los”

  1. Peter Kym sagt:

    Wenn Herr von Grünigen Veganer werden möchte, ist das seine Sache. Ich denke aber, dass er wie viele andere auch, lieber mit dem Mahnfinger auf die Anderen zeigt, aber selber nicht so auf seine Fleisch-Nahrung achtet. Das ist jetzt eben Mode. Sehen wir uns aber jetzt die andere Seite an: Es ist medizinisch belegt, dass manche Kinder, die von ihren Veganer- oder Vegetariereltern konsequent ohne Fleisch grossgezogen wurden, gesundheitliche Schäden davontrugen. Kein Fleisch – dafür Chemie. Oder aber ein enormes Wissen über die Zubereitung von Pflanzenkost für den Ausgleich. Wir sind eben von Natur aus Karnivoren. Werden wir alle zu Veganern, sind auch Kühe, Schweine und Hühner Vergangenheit und ausgerottet. Und die fleischfressenden Tiere dazu. Also bitte: Alles mit Mass.

Comments are closed.