10/9  Schlank = krank?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:52

Das musste wahrscheinlich einmal kommen, damit wir uns nicht in falscher Sicherheit wiegen. Über Jahre hat man uns eingetrichtert, dass zuviel Körpergewicht für unsere Gesundheit schädlich sei, unser Sterblichkeitsrisiko in die Höhe treibe und unsere Lebenserwartung verkürze… Und jetzt kommt eine Forschergruppe unter der Leitung von Frau Professor Duk-Hee Lee aus Süd-Korea und hat herausgefunden, dass es ebenso riskant ist, wenn wir unser Gewicht reduzieren.

Wie das? – In den Fettzellen würden gewisse Schadstoffe gebunden, die sich im Laufe der Zeit dort angesammelt haben. Bei der Gewichtsreduktion wird das Fett – mit seinem Energie-Brennwert – abgebaut, und die Schadstoffe werden dabei freigesetzt und ins Blut abgegeben. Über die Blutbahn können sie zu lebenswichtigen Organen gelangen und diese allenfalls schädigen oder in Mitleidenschaft ziehen…

Noch, sagt Frau Lee, wisse man zu wenig Genaues, um abschätzen zu können, welche der Gefahren nun grösser sei: das Risiko, das durch das Fettgewebe selber und das Übergewicht verursacht wird, oder das Risiko, das entsteht, wenn beim Fett-Abbau die schädlichen Stoffe in den Blutkreislauf geraten. Welche der beiden Gefahren letztlich für den Menschen die grössere Bedrohung darstelle, das müsste noch gründlicher erforscht werden.

Wir aber sind ein wenig verwirrt. Am Ende sind die Erkenntnisse der Lee-Gruppe noch Wasser auf die Mühlen der Fettabsauger und Liposkulpteure, denn wenn die Fettzellen radikal entfernt werden, gehen die schädlichen Stoffe mit.


Ein Kommentar zu “Schlank = krank?”

  1. Svea sagt:

    Na das hört sich aber nicht so plausibel an wie die Gefahr bei Übergewicht. Ich denke dass zu viel Gewicht viel schädlicher ist als ab zu nehmen. Daher würde ich der Studie nicht so viel Glauben schenken. Das wäre zumindest meine Meinung.

Comments are closed.