25/12  An allem schuld

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:49

Ehe wir uns gemütlich auf den Übertritt in ein neues Jahr (sogar ein neues Jahrzehnt) vorbereiten, in dem eines reichlich sicher ist, nämlich der erneute Anstieg der Krankenkassenprämien, dürfen wir uns vergegenwärtigen, dass die Liste der Krankheiten, die mit Adipositas in Zusammenhang gebracht werden, sich immer mehr in die Länge dehnt.

Neuerdings gehört auch Psoriasis dazu. Das ist jene Hautkrankheit, die sich meist als weissliche Flecken der oberen Hautschicht zeigt und überall auftraten kann. . Eine aktuelle Studie, die im kommenden Frühjahr publiziert wird, wurde bereits diese Woche online veröffentlicht. Sie besagt, dass es offenbar einen Zusammenhang gibt zwischen dem metabolischen Syndrom, das mit Adipositas einhergeht, und der Psoriasis. Über 60 Prozent der Psoriasis-Betroffenen sind demnach adipös.

Sicher, mn stirbt nicht an der Hautkrankheit, in aller Regel, aber sie ist lästig. Und es sieht ganz danach aus, als sei es einer höheren Macht nicht genug, dass wir Dicke dick sein müssen: wir sollen auch noch an anderen gesundheitlichen Plagen leiden, damit wir nicht übermütig werden. Denkt darüber nach, fürs nächste Jahr.


2 Kommentare zu “An allem schuld”

  1. Hallo Heinrich,

    ja, leider hängen viele Krankheiten miteinander zusammen und verstärken sich dann noch gegenseitig. So kommt es auch häufig vor, dass psychische Krisen Hautkrankheiten auslösen, was natürlich Stress auslöst, einen sozialen Rückzug zur Folge haben und dadurch die Krise verstärkt, die Haut verschlechtert sich … und so weiter …

    Und bei Übergewicht ist die Lage noch ernster, da gibt es dann nicht nur eine Zweierbeziehung, sondern ein ganzes Netz an Problemen, die sich gegenseitig immer weiter verstärken können.

    Ich wünsche Dir und Deinen Lesern ein gutes Jahr und viel Gesundheit!

    LG

    Peter

  2. Marie sagt:

    Ich bin generell begeistert von den Schüssler Salzen . Diese haben mir schon in unterschiedlichen Situationen geholfen. Gegen Stress nehme ich z.B. 5 und 14. Ich rate immer zu dem Gang zu einem Heilpraktiker. Der kann einen richtig einstellen und beraten welche Salze bei dem Problem ratsam sind.

Comments are closed.