21/2  Rach getestet

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:05

Christian Rach ist ein deutscher Sternekoch, der fürs Fernsehen marode Gastronomiebetriebe zu sanieren versucht. Manchmal gelingt es ihm, wenn die Besitzer die Gnade haben, seine Empfehlungen und Vorschläge anzunehmen und umzusetzen. Als innovativer und qualitätsbewusster Küchenchef hat er sich einen Namen gemacht, der inzwischen selber zum Gütesiegel geworden ist. Rach, der Restauranttester ist ein viel beachtetes Sendekonzept. (Von der eher bescheidenen Nachahmer-Sendung, die in der Schweiz nach gleichem Muster produziert wird, wollen wir hier nicht reden.)

Nun ist Rach dazu übergegangen, nicht nur Gaststätten zu testen, sondern ebenfalls Lebensmittel, die im Handel erhältlich sind. Er tut dies aus freien Stücken und ohne Auftrag der Industrie, in Zusammenarbeit mit einem neutralen Prüfinstitut. Mit Kollegen unterzieht er ausgewählte Produkte einem sensorischen Verkostungs-Test, regstriert und bewertet Geschmack, Aussehen, Rezepturen… dann werden die für gut befundenen Artikel im Labor einer chemisch-stofflichen Prüfung unterzogen, ob der Inhalt mit der Deklaration übereinstimmt, ob versteckte schädliche oder gefährliche Keime enthalten sind, wie es mit der Reinheit steht, etc.

Erst wenn alle Aussagen positiv sind, wird einem Produkt das Label Rach getestet zuerkannt. Dieses erscheint vorerst nur in seiner Website. Rach ist glaubwürdig und unabhängig. Seine Empfehlung an die KonsumentInnen: glaubt nicht alles, was auf der Packung steht. Kauft nur Dinge von denen ihr wisst, was drin ist. Seid kritisch und wählerisch. Das gilt auch für uns.


2 Kommentare zu “Rach getestet”

  1. Krings sagt:

    Hallo, hatte mich so über Rach getestet und jetzt geht die Website nicht auf. Kann jemand mir erklären wieso?
    lg

  2. Keine Ahnung… eben ging es noch. Gestern war ein Beitrag auf RTL, vielleicht hat dies eine zu grosse Nachfrage generiert..?

Comments are closed.