9/7 Hilf dir selbst
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 21:37 |
Geteiltes Leid sei halbes Leid, sagt man. Drum ist es gut, wenn man mit jemandem darüber reden kann. Über das, was einen bewegt oder bedrückt. Zum Beispiel das Gewicht. Das ist der Sinn der sogenannten Selbsthilfegruppen, dass Leute, die mit gleichen oder ähnlichen Problemen konfrontiert sind, sich treffen können zu einem Erfahrungs- und Meinungsaustausch. Dass Fragen, mit denen sie sich herumschlagen, mit andern geteilt werden können. Und auch wenn letztlich jeder sein eigenes Problem auf seine eigene Weise selber lösen muss, so kann es ihm helfen, zu erfahren, wie andere es auf ihre Weise gemacht haben.
Bei der Adipositas ist es so, dass die meisten Selbsthilfegruppen von Patienten gegründet und betrieben wurden, die sich einer Magen-Operation unterzogen haben. Oft bildet ein regionales Spital oder der behandelnde Arzt den identifizierenden Nukleus. Wir von der Adipositas-Stiftung sind froh um diese Gruppen. Wenn sie verantwortungsvoll geführt und begleitet werden, so können sie Halt geben und sind für Patienten wichtig, denen ein Eingriff noch bevorsteht.
Aber Selbsthilfegruppen beruhen auf dem Prinzip der Freiwilligkeit. Sie sind stark geprägt von den Personen, die sie ins Leben gerufen haben und die sie leiten. Und es ist interessant, dass gerade das Charisma der Gründerfiguren gelegentlich zu Spannungen führen kann. Die Szene ist dauernd in Bewegung und verändert sich. Anfang September findet in Hamburg erstmals ein Erfahrungsaustausch unter solchen Gruppen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz statt.
Auf der Schweizer Landkarte gibt es noch weisse Flecken, wo sich bis jetzt keine uns bekannten Gruppen konstituiert haben. Dem will die Schweizerische Adipositas-Stiftung abhelfen. Sie hat selber ein Projekt gestartet, um solche Gruppen zu gründen. Jetzt werden InteressentInnen gesucht. Im August soll ein erstes Treffen stattfinden. Wer sich dafür interessiert, kann sich hier anmelden. Willkommen!
Ein Kommentar zu “Hilf dir selbst”
Comments are closed.