2/9  Yes you can

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:49

Fast ein wenig tönt es wie eine verkürzte Paraphrase des abgewandelten Obama-Ausspruchs: Du kannst > Dukan. So lautet der Name einer alt/neuen Ernährungsform, die in Frankreich offenbar schon länger bekannt ist und praktiziert wird, die hierzulande dabei ist, Terrain zu gewinnen. Denn sie liegt im Trend.

Dieser hat sich still ausgebreitet: Vorsicht bei Kohlenhydraten, vor allem abends, mageres Fleisch bevorzugen, Gemüse mit geringen Kohlenhydrat-Anteil, stark zucker- und stärkehaltige Früchte meiden… man kennt diese Speiseweise unter dem Stichwort der modifiziert-ketogenen Ernährung und sie schlägt im Allgemeinen gut an.

Nach diesem Prinzip funktioniert auch die sog. Dukan-Diät. Auch wenn es sich inzwischen herumgesprochen hat, dass „Diäten“ des Teufels und meist des Übergewichts Anfang sind, ist ein Ernährungsplan eben doch eine Eselsleiter, die es erleichtert, sich im Dschungel der Nahrungsmittel zurechtzufinden.

Unter einer „schädlichen“ Diät versteht man eine sehr einschränkende, einseitige Ernährung mit harten Vorgaben bezüglich Kalorienmengen. Das ist bei Dukan nur bedingt der Fall, denn hier wechseln kurze Phasen ab, in denen die Zusammensetzung der Lebensmittel wechselt, ohne dass die Menge extrem eingeschränkt werden muss.

Auch ich habe vom Arzt die Vorgabe erhalten, mich modifiziert-ketogen zu ernähren… das Dukan-Modell erscheint mir plausibel und praktikabel. Ich probiere es mal aus, auch wenn es einen vorübergehenden Verzicht auf  meine geliebten Süssigkeiten bedeutet.


Ein Kommentar zu “Yes you can”

Comments are closed.