25/11  In der Sendung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 20:45

Was am meisten auffällt: das ARENA-Studio ist winzig. Alle sind nah aufeinander, was am Bildschirm nach einem grossen Schauplatz aussieht, ist in Wirklichkeit ein dicht gefüllter Raum, in dem sich alle quasi auf Armlänge gegenüberstehen… – Die Sendung wird „live aufgezeichnet“, das heissgt: sie wird um sechs Uhr so produziert, als würde sie direkt ausgestrahlt. Im Hintergrund läufdt eine Uhr, die ist so eingestellt, dass sie die effektive spätere Sendezeit anzeigt, so dass die Moderatorin von Start weg die „richtige“ Laufzeit der Diskussion im Auge hat.

In der Mitte die vier Kontrahenten.Man kennt sich, kennt aus früheren Begegnungen die Argumente, und doch ist die Begegnung immer wieder neu und spannend, denn jeder „spielt“ verständlicherweise für sein Publikum. Ist man im inneren Kreis, hat man keine Zeit, denGesprächs-Bogen als Ganzes zu überblicken. Man folgt zwar der Diskussion, überlegt sich aber schon, was man als nächstes sagen soll, wenn man denn drankommt. Und da man in der Regel nicht mehr Argumente aufgreifen kann, die schon vorbei sind, muss man seinen Beitrag laufend adaptieren…

Jedenfalls bin ich gespannt, wie sich das dann beim Zuschauen am Bildschirm ausnimmt. Ob man seine Punkte glaubwürdig rüber gebracht hat? Ob die ganze Diskussion etwas beiträgt zur Meinungsbildung? Ob sie auch denen etwas bringt, die nicht schon alles wissen? Oder am Ende auch solchen, die es eigentlich gar nicht wissen wollen? Warten wir ab und schauen wir zu.


4 Kommentare zu “In der Sendung”

  1. Sehr geehrter Herr von Grünigen
    Sie waren heute Abend in der Arena mit Abstand die am besten informierte Person.
    Herr Rutz und Herr Stadler waren nur traurige Statisten und haben absolut keine Kenntnisse über diese Themen. So etwas destruktives!!!???
    Wer ums Himmels Gotts Willen hat diese beiden Personen nur eingeladen.
    Aber ein grosses Bravo für Sie.
    Ihr
    Hp Lätt

  2. Zollinger Yvonne sagt:

    Sehr geehrter Herr von Gruenigen, wie kommen Sie auf die Idee, auf der Seite zu stehen, die u. a. über eine Fettsteuer diskutieren will? Ich bin 49 Jahre alt 162 cm gross und wiege 53 Kg. und bin damit wahrscheinlich nicht zu dick. Es war offensichtlich, dass auch Sie der Meinung sind, man sollte sollte eine Fettsteuer einführen. Für mich heißt das nichts anderes, dass auch ich für die Fettleibigkeit bestraft werden soll denn das würde ich weil ich fettige Speisen sehr gerne mag. Finden sie das in Ordnung?
    Freundliche Gruesse

  3. Sehr geehrte Frau Zollinger, ich habe das doch zu erklären versucht: als vor Jahren NR Studer einen entsprechenden Vorschlag eingereicht hat, habe ich mich klar dagegen ausgesprochen, weil Fett ein lebensnotwendiges Nahrungsmittel ist. Inzwischen wissen wir allerdings mehr über die gesundheitliche Gefahrdung durch bestimmte Fettarten, die billig in der Herstellung sind oder für die Produktion günstige Eigenschaften haben, aber für den Menschen – ob dick oder dünn – schädliche Wirkungen haben können. Diese ungesunden Fettarten haben mehr und mehr Eingang gefunden in die industrielle Lebensmittel-Produktion. Wenn diese Fette (wie die sog. Transfette oder Palmfette, deren Anbau zudem eine ökologisch fatale Auswirkung haben kann) mit einer zusätzlichen Steuer belegt würden, sähen sich die Hersteller veranlasst, zu gesünderen Komponenten zu wechseln oder weniger davon zu verwenden.

    Dies wäre allerdings ein sehr komplizierter Vorgang. Dass in Dänemark seit einiger Zeit ein entsprechendes Gesetz in Kraft ist, das können wir mit Interesse beobachten. Das heisst aber noch lange nicht, dass ich eine Einführung bei uns blindlings befürworten würde. Aber jede Entwicklung in Richtung einer Ernährung ohne schädliche Komponenten ist im Interesse aller KonsumentInnen.

  4. Tobler Heidi sagt:

    Hallo Heini

    Ausnahmsweise habe ich die Sendung geschaut. Vorallem Du, aber auch Herr Rutz waren die einzigen die alles im Griff hatten. Du hast ruhig und kompetent Deine Meinung geäussert. Gratulation zu Deinem Auftritt.Der Rest waren nur Plapperi und nicht informiert. Von Kompetenz keine Spur. Die Moderatorin war ebenfalls überfordert. Ich frage mich, wer diese Runde zusammengestellt hat!

    Freundliche Grüsse
    Heidi

Comments are closed.