15/12  Illustrator(in) gesucht!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:31

Wie soll man eine kleine Broschüre bebildern, in der es darum geht, Bewegungs-Übungen für Menschen vorzustellen, denen es ihr Gewicht an sich schon schwer macht, sich zu bewegen?

Im  nächsten Frühling soll das Büchlein erscheinen, der Text ist schon geschrieben, dazu gibt es eine Aufstellung von 12 einfachen Bewegungen, die in drei Stufen ausgeführt werden können, um die Muskulatur fit zu halten bzw. wieder auf Touren zu bringen.

Lange haben wir darüber diskutiert, welches wohl die beste Form der bildlichen Darstellung sei: sollte man übergewichtige Menschen beim Ausführen der Übungen filmen und fotografieren, um  eine möglichst realistische Ansicht zu erhalten und zu zeigen, dass auch Leute mit Adipositas es noch schaffen können?

Oder soll man die Figuren zeichnen, um eine allzu realistische gar diskriminierend wirkende Abbildung zu vermeiden? Oder sollte man sich auf die berühmten Strichmännchen beschränken, geschlechtsneutral und nur auf die essentiellen Bewegungsabläufe reduziert, ohne jedes schmückende Beiwerk? Oder müssten diese gestrichelten Figuren am Ende von der übergewichtigen Leserscahft als Hohn und Zynismus empfunden werden, wenn sie so schwerelos auf dem Papier herumzappeln..?

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns für schematisch gezeichnete Figuren entschieden. Ob sie strichdünn sein sollen oder ob sie eine gezeichnete Fülle aufweisen können, das wissen wir noch nicht, das möchten wir dem Zeichner oder der Zeichnerin überlassen, die auf diesem Gebiet erfahren sein sollte…

Wo aber ist so jemand zu finden? – Es muss Leute geben, die über eine zeichnerisch-illustratorische Praxis verfügen und die uns gerne zu einem vernünftigen (sprich: bescheidenen) Honorar behilflich sein würden. Ssollte jemand jemanden kennen, oder jemanden, der jemanden kennt, so bitte ich um eine sachdientliche Mitteilung, entweder per Kommentar zu diesem Blog, oder mittels Kontaktformular. Danke!


Ein Kommentar zu “Illustrator(in) gesucht!”

  1. Eva Künzi sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Ich bin wissenschaftliche Illustratorin, mit Abschluss an der Zürcher Hochschule der Künste. Ich würde gerne, gegen einen entsprechenden Lohn, versuchen diese Illustrationen mit Ihnen zu erarbeiten.

    Mit freundlichen Grüssen

    Eva-Maria Künzi

Comments are closed.