19/1  Teufelskreis Stress

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:42

Zu viel essen, zu wenig bewegen – dies sei die Ursache für die nach wie vor zunehmende weltweite Ausbreitung von Übergewicht. Das ist die populärste Formel, an der sich die meisten Behandlungsweisen orientieren, soweit sie nicht unseriös sind und behaupten, es reiche aus, den Drink XY zu schlucken, und daneben könne man weiter schlemmen und brauche sich nicht zu bewegen.

Aber so einfach ist es eben nicht. Zum Leidwesen der populistischen Simplifikatoren gibt es eine Reihe von komplizierenden Rahmenbedingungen, welche die Gewichtszunahme begünstigen und die -abnahme erschweren. Einer dieser Faktoren ist der Stress. An sder Universität von Stavanger (Norwegen) hat man die Zusammenhänge zwischen Stress und Übergewicht erforscht und ist zu einer fatalen Erkenntnis gelangt:

Stress ist eine der Ursachen für Gewichtszunahme. Und Gewichtszunahme verursacht Stress. Dieser wiederum treibt das Gewicht noch weiter in die Höhe… ein regelrechter Teufelskreis. Und unternimmt man dann ernsthafte Anstrengungen, um endlich abzunehmen, so verursacht dies für den Organismus wiederum Stress, auf den der Körper erneut mit Gewichtszunahme reagiert. Und je verbissener man gegen sein Gewicht ankämpft, umso heftiger wird diese Anstrengung vom Körper selber gekontert, ohne dass man dies richtig realisiert.

Was ist aus diesem Sachverhalt zu folgern? Man sollte das Abnehmen locker angehen, sich von keinem unter Druck setzen lassen. Jeden Stress zu vermeiden versuchen. – Ein Loblied ist hier zu singen auf den verständnisvollen Arzt, der seinen Patienten mit Vertändnis begegnet und sie nicht „zusammenscheisst“, auch wenn sie das Abnehm-Ziel verfehlt oder gar zugenommen haben. Der keinen Terror ausübt und nicht droht, sondern mit Anerkennung und Lob ein positives und stressfreies Klima zu schaffen weiss. – Eine coole Erkenntnis!


Ein Kommentar zu “Teufelskreis Stress”

  1. Isabelle sagt:

    Aaaalso darf ich nie mehr zügeln, einen Job annehmen, Kinder kriegen oder haben, uvam. weil ich dann dick und fett werde? Du liebes bisschen! Es ist echt stressig keinen Stress zu haben!

    PS: Wenn ich auf Diät bin, erhöht dies nicht nur meinen sondern auch anderer Leute Stressfaktor, weil bei mir Hunger gleich schlechte Laune ist. Manchmal, ohne dass ich es merke…!

Comments are closed.