1/2  Sichere Tipps

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:35

Im Ernährungs-Blog dietblog standen heute 5 sichere Tipps, um garantiert in einer Woche ein Pfund abzunehmen. Und zwar, ohne dass man dabei wirklich ein strenges Regime einhalten müsse. Es gelte lediglich, pro Tag auf 500 Kalorien zu verzichten. Fünf einfache Regeln wurden dabei skizziert, wie dies im normalen Ernährungsalltag zu erreichen sei:

  1. Keine gesüssten Getränke und nur wenig Alkohol
  2. Schokolade-Snacks durch Joghurt oder Früchte ersetzen
  3. Statt Vollfett-Produkte fettarme Lebensmittel verwenden
  4. Portionengrösse beachten und kein zweites Mal nachschöpfen
  5. Auf nächtliche Snacks verzichten

Das liest sich auf den ersten Blick ja recht vernünftig… aber Hand aufs Herz: was ist mit uns armen Schluckern, die wir längst nur noch Wasser trinken, die wir Schokolade dauerhaft vom Speisezettel verbannt haben, die wir wenn immer möglich uns von Light-Produkten ernähren, die wir unsere Portionen mit der Tischwaage abwägen und die wir des Nachts keinen Schritt mehr in die Küche tun? Was ist mit uns?

Im Licht der Praxis betrachtet, sind diese Empfehlungen etwa ebenso sinnvoll wie die gutgemeinten Aufrufe, die ich unlängst aus dem Lautsprecher in einem Lebensmittel-Grossverteiler gehört habe: Laufen Sie mehr – lassen Sie doch ihr Auto stehen und gehen Sie zu Fuss nach Hause. – Ja, danke, soll ich jetzt den Wagen auf dem coop-Parkplatz sein lassen und die Einkaufstaschen den ganzen Weg heim schleppen? Und wer holt mir dann das Auto morgen wieder ab?

Ratschläge geben ist einfach. Sie müssten sich auch noch befolgen lassen.


Ein Kommentar zu “Sichere Tipps”

  1. Marion sagt:

    Gute Ratschläge sind das eine – vor allem „meinen sie es ja nur gut“… Der Unterton verfolgt mich wie ein Tinitus!
    Was mich stört ist, dass sie Light-Produkte empfehlen. Ganz ehrlich, die haben keinen Geschmack! Habt Ihr schon mal Light-Käse gegessen? Bei geschlossenen Augen könnte ich diesen nicht von Gummi entscheiden! bä… Oder eine Light-Wurst? Nein, lieber eine kleine Portion so richtig schön auf dem Teller anrichten und dann elegant geniessen!
    Wir sollten aufhören, uns ständig nur auf’s Essen zu konzentrieren. Es gibt noch mehr im Leben. Das ist mein Rat. Mir gings nämlich so. Vor lauter Kalorien und WW-Punkten zählen hatte ich nur noch Essen im Kopf (und leider auch im Mund). Und ich rede da von 40 Jahren Erfahrung.
    Mit eBalance habe ich’s erlickt. Ich notier mir schnell, was ich zu mir genommen habe und schwupps verbann ich jegliche Essensgedanken. Ich habe weniger Hunger und viel weniger Essensfrust. Ich geniesse wieder mehr. Gut kochen macht wieder Spass (weil ich eben auch die feinen (und kalorienreichen) Zutaten nehmen darf.
    Aber eben, jeder nach seiner Façon.
    ich wünsche und Abnehmern viel Kraft und Durchhaltevermögen.
    Nennt es doch einfach Abnehmen mit Genuss!

Comments are closed.