29/2  Faktor Zeit

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:03

Nachtrag zu meiner gestrigen Betrachtung im Zusammenhang mit einer Sendung der ARD über „gesundes Essen“: Ich habe mich heute mit einem Stoffwechselspezialisten über diesen Beitrag unterhalten.

Es sei – so dessen Meinung – einigermassen fahrlässig, aufgrund einer bloss wenige Wochen dauernden Versuchsanordnung mit einem relativ kleinen Panel (15 Leute pro Ernährungs-Typ) irgendwelche verbindlichen Schlüsse über die Reaktionen des Körpers auf die Ernährung ziehen zu wollen.

Veränderungen im Stoffwechsel und in den verschiedenen Messwerten einzelner Daten würden sich nicht kurzfristig einstellen (ausser unter extremen Bedingungen), zuerst setze der Organismus alles daran, sein gewohntes „System“ weiterhin aufrecht zu erhalten. Messbare Änderungen der Werte würden sich erst über eine längere Dauer einstellen, und um zu verlässlichen Daten zu kommen, müssten wesentlich mehr Probanden an einer solchen Studie mitmachen.

Das ist tatsächlich eine Überlegung, die ich selber nicht angestellt hatte, denn die Auswertung des TV-Experimentes wirkte überzeugend. Aber der Praktiker weiss, dass jede Entwicklung im Bereich Übergewicht grundsätzlichb auf lange Dauer angelegt und überwacht werden muss. Über die Wirkung von bestimmten Therapien lässt sich erst nach Jahren eine verlässliche Aussage machen… und auch die muss nicht unumstösslich sein, wie verschiedene Erfahrungen mit Medikamenten zur Gewichtskontrolle in den letzten Jahren gezeigt haben.

Das gilt wohl auch für ein brandneues Präparat mit dem Namen Qnexa, das vor wenigen Tagen in USA durch die Behörde FDA (Food and Drug Administration) zugelassen wurde und von dem man bisher sehr positive Berichte hört. Mit der Zeit wird es ja sicher auch in die Schweiz kommen.