5/4  Der BMI lügt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:10

Kritik am Body Mass Index BMI ist nicht neu. Meist wird ihm – gerne von den Kritikern der Prävention – vorgeworfen, da er nicht zwischen Fett und Muskelgewebe unterscheiden könne, sei durch diese Messformel die Verbreitung von Übergewicht und Adipositas dramatisiert worden.

Letztmals ging ein Aufschrei durch unsere Medien, als die Messung des Bauchumfangs bei mehreren Tausenden von Probanden eine grössere Anzahl Adipöser zeigte als  bisher ausgewiesen. In die gleiche fatale Richtung zielt nun eine aktuelle Untersuchung in USA. Sie ergab bei einer präzisen Messung der Anteile von Körperfett, Muskelmasse, Wasser und Knochen mittels eines Röntgen-Verfahrens, dass sage und schreibe 39 Prozent der Personen, die gemäss BMI lediglich „übergewichtig“ waren, vom Fettanteil her die Kriterien der Adipositas erfüllten. Von dieser neuen Erkenntnis betroffen sind vor allem Frauen im mittleren Alter.

Diese quasi neue Erkenntnis – die in Wirklichkeit die Bestätigung einer Tatsache ist, die von den Experten seit längerer Zeit vermutet wurde – müsse, so sagen die Wissenschafter, ein Ansporn sein, die Anstrengungen zu intensivieren, um das Problem durch politische Massnahmen in den Griff zu bekommen. Während sich die Welt in dieser Sache einig ist, täubeln in der Schweiz die  vorgestrigen Polit-Egozentriker gegen das neue Präventionsgesetz. Willkommen in der Provinz! Über den IQ sagt der BMI nichts aus.


Ein Kommentar zu “Der BMI lügt”

  1. Dan sagt:

    Das wundert einen nicht. Frauen im mittleren Alter haben sich vielfach durch zahlreiche Jojo-Diäten den letzten Rest Muskulatur runtergehungert und damit das Muskel/Fettverhältnis in Richtung Fett verschoben.

Comments are closed.