22/4  Das Hirn isst mit

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:13

Die Forschung verblüfft uns immer wieder aufs Neue. So sehen wir doch, dass die Steuergelder, die in wissenschaftliche Untersuchungen fliessen, gut angelegt sind.

Zu einer spektakulären Erkenntnis sind Neurologen gelangt, die dank spezieller MRI-Technik die Reaktionen im Gehirn von verschiedenen Probanden auf Bilder von leckeren Speisen untersucht haben. Die Leute hatten recht unterschiedlich auf diese Bilder angesprochen. In den Gehirnen liessen sich die Zentren lokalisieren, die unter anderem für die Kontrolle des Appetits zuständig sind.

Und worin gipfelte die wissenschaftlich abgesicherte Untersuchung? – Erstaunlicherweise stellten die Forscher einen eindeutigen Zusammenhang fest: jene Leute, deren Gehirne ausgeprägt bis stark auf optische Anreize mit Essbarem reagierten, waren auch jene Leute, die am meisten dazu neigten, Gewicht zuzulegen! – Wer hätte so etwas gedacht!

Vielleicht muss die Wissenschaft gelegentlich das Triviale einfach benennen, damit es auch für die Gebildeten nachvollziehbar wird. Ich hätte unbesehen einen Teil meines Taschengeldes darauf verwettet, dass Menschen, denen schon beim Betrachten schöner Essensbilder das Wasser im Mund zusammenläuft, eher mehr essen und dieses Essen mehr geniessen als jene, die sich an Blumen und Schmetterlingen erfreuen. (Anmerken muss man hier noch, dass die Forscher auch einen Gegen-Check gemacht haben: sie zeigten den Leuten auch Bilder mit erotischem Inhalt, auf welche die Probanden ebenfalls unterschiedlich intensiv reagierten… und aufschlussreich war dann offenbar die Gegenübersellung: wer gut aufs Essen ansprach war nicht auch noch gleichzeitig an Sex interessiert, und wer intensiv auf Sexbilder reagierte, war nicht auch noch dick… Welch ein Trost!)

Die Forschung, so sagten die, die sie betrieben hatten, könne vielleicht einmal dazu beitragen, besser zu verstehen, wie jene Mechanismen funktionieren, mit denen wir auf kulinarische Versuchungen aus der Umwelt reagieren. Vom Sex war in den Schlussfolgerungen nicht mehr die Rede.


Ein Kommentar zu “Das Hirn isst mit”

  1. Veronika Spahni sagt:

    Ich war kürzlich wieder einmal ein para Tage in den USA; ich habe nur am ersten Tag den TV eingeschaltet: soviel Werbung von meist üppigem Essen, unglaublich! Nachdem ich mit einem Werbefachmann darüber gesprochen habe, erfuhr ich dass über 60 Prozent aller TV Werbung in Amerika zum Essen animiert.
    Nun, ich selbst habe mich vom vielfältigen, wunderbaren Angebot an frischen Fischspeisen in Boston inspirieren lassen, es war grossartig! Und, kein Gramm zugenommen.

Comments are closed.